- allgemeine Hochschulreife
- In Ausnahmefällen ist, bei Vorliegen einer besonderen künstlerischen Begabung, eine Zulassung auch ohne allgemeine Hochschulreife möglich.
- Studieren ohne Abitur siehe FAQs Abschnitt "Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung"
- Praktikum (Informationen siehe Abschnitt "Schritt für Schritt")
- künstlerische Begabung
- Sprachkenntnisse Deutsch C1 nach GER
Design (Mode und Produkt) Bachelor
Allgemeines
Bewerbungsfrist
15. März bis 15. April für das Wintersemester
-
-
- Regelstudienzeit: 8 Semester, 240 Leistungspunkte
- Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt
Alle im Folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.
-
Höhe der Gebühren je Antrag: 40,00 EUR (zzgl. Gebühren bei Auslandsüberweisungen)
Nachweismöglichkeit: Kontoauszug oder Überweisungsbestätigung mit Wertstellungsdatum / Valuta / Value date
Universität der Künste Berlin
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer
Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany
Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen. -
Im Laufe der Antragsstellung werden Sie zum Einreichen von formalen Unterlagen aufgefordert. Bereiten Sie diese bitte als je ein PDF (max. 5 MB) vor.
Formale Unterlagen:
- Lebenslauf
- Zeugnis des Schulabschlusses
- ggf. Leistungsnachweis / Transcipt of Records (Bewerbung für ein höheres Fachsemester)
- ggf. Vorprüfungsdokument (VPD) von uni-assist (siehe FAQs)
- Sprachnachweis Deutsch C1 nach GER für internationale Bewerber*innen (siehe FAQs)
- Bewerbung auch mit Deutsch B2 möglich
- Nachweis der überwiesenen Bewerbungsgebühren
- Nachweis Praktikum
- min. sechs Wochen
- kann aus mehreren Praktika bestehen
- handwerklicher Betrieb im Bereich Mode oder Produkt
z.B. Schneiderei, Schreinerei, Kunststoff- oder Metallverarbeitung - Eine Ausbildung in einem handwerklichen Betrieb im Bereich Mode oder Produkt kann als Nachweis genutzt werden.
- Nachweis kann bis zur Immatrikulation nachgereicht werden
-
Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Bewerbungsportal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
Loggen Sie sich im Bewerbungsportal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie die formalen Unterlagen hoch.
FAQs und Tutorials
Nachreichung von Bewerbungsunterlagen
Sie können noch kein Abitur- oder Hochschulzeugniszeugnis innerhalb der Bewerbungsfrist vorlegen?
Studium ohne Abitur (Abschnitt „Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung - §11 BerlHG)
Hochschulwechsel / Bewerbung für ein höheres Fachsemester
Anerkennung von internationalen Bildungsabschlüssen (VPD und APS)
Sprachnachweise (Anforderungen und akzeptierte Nachweise)
Hilfe und Tutorials zum Bewerbungsportal my.udk
Hilfe und Tutorials zum Uploadportal Bemus
Zulassungsverfahren
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Das Zulassungsverfahren besteht aus einer Vorauswahl und der Zugangsprüfung.
Die Vorauswahl erfolgt anhand einer Hausaufgabe.
Das Thema für die Hausaufgabe sowie alle Informationen zum Upload auf der Plattform "Bemus" erhalten die Bewerber*innen per E-Mail, ca. 5-6 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist.
Die Zulassungskommission entscheidet im Rahmen der Vorauswahl, welche Bewerber*innen zur Zugangsprüfung zugelassen werden.
In dieser Prüfung müssen die ausgewählten Bewerber*innen vorgegebene künstlerisch-gestalterische Aufgaben bearbeiten.
Erst zur Prüfung ist eine Mappe mit eigenen Arbeiten mitzubringen. Die Mappe (maximales Format DIN A2) soll ca. 20 selbstständig angefertigte Arbeiten enthalten. Möglich sind z.B. Zeichnungen, Collagen etc. auch Skizzenbücher sowie Fotografien, die dreidimensionale Arbeiten dokumentieren.
Die ausgewählten Bewerber erhalten die Einladung und weitere Informationen zum Ablauf der Prüfung per E-Mail.
Hochschulwechsel
Auch Hochschulwechsler*innen aus vergleichbaren Studiengängen (Produktdesign, Modedesign) nehmen am regulären Bewerbungsverfahren teil. Für sie entfällt jedoch die Hausaufgabe. Sie müssen nach der Bewerbungsfrist eine digitale Mappe hochladen. Nähere Informationen dazu werden ca. 5-6 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist per E-Mail verschickt.
Auch wenn Sie sich als Hochschulwechsler*in bewerben, kann es sein, dass die Zulassungskommission nach Sichtung der Unterlagen entscheidet, dass Sie nicht als Bewerber*in für ein höheres Semester in Betracht kommen. In dem Fall nehmen Sie am Verfahren für das 1. Semester teil und bekommen das Hausaufgabenthema zugeschickt.
Das Zulassungsverfahren für Hochschulwechsler*innen besteht aus der Beurteilung der eingereichten Arbeiten (Mappe) durch die Zulassungskommission. In Zweifelsfällen führt die Kommission noch ein persönliches Gespräch, ggf. in Form einer Videokonferenz.
Über die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen und die Einstufung wird erst nach der Zulassung entschieden.
Information zum Vorpraktikum
Das 6-wöchige Vorpraktikum für den Studiengang Design soll in handwerklichen Einrichtungen absolviert werden. z.B. in einer Schreinerei, einer Nähwerkstatt/ Schneiderei, einem kunststoff- oder metallverarbeitenden Betrieb etc.
Da große Teile des Studiums, insbesondere die Entwurfsarbeit im Studiengang Design, sehr stark von handwerklicher Arbeit und der direkten, oftmals auch experimentellen Auseinandersetzung mit verschiedensten Materialien geprägt ist, sollen sich die Bewerber*innen bereis vor dem Studium handwerklich mit verschiedenen Werkstoffen beschäftigen.
Sie können auch verschiedene Praktika absolvieren und die Zeiten addieren.
Der Praktikumsnachweis muss spätestens bis zur Immatrikulation vorliegen.