Design (Mode und Produkt) Master

Allgemeines

Bewerbungsfrist

01. März bis 01. April für das Wintersemester

    • ein Hochschulabschluss in einem vierjährigen Bachelorstudiengang oder in einem gleichwertigen Studiengang
      • Bewerber*innen, die lediglich ein Bachelorstudium mit 180 bzw. 210 Credits nach ETCS abgeschlossen haben, müssen nach dem Bestehen der Zulassungsprüfung ein Anpassungsstudium absolvieren. Innerhalb von bis zu zwei Semestern müssen 60 bzw. 30 Leistungspunkte erworben werden, davon mindestens 36 bzw. 18 LP durch Entwurfsprojekte des Bachelorstudiengangs. Die restlichen Leistungspunkte erwerben die Studierenden in Veranstaltungen aus dem Spektrum des Bachelorstudiums.
    • künstlerische Begabung
    • Sprachkenntnisse Deutsch C1 nach GER
    • Regelstudienzeit: 2 Semester, 60 Leistungspunkte
    • Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im Folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  • Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Bewerbungsportal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de

  • Höhe der Gebühren je Antrag: 40,00 EUR (zzgl. Gebühren bei Auslandsüberweisungen)

    Nachweismöglichkeit: Kontoauszug oder Überweisungsbestätigung mit Wertstellungsdatum / Valuta / Value date

    Universität der Künste Berlin
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

  • Im Laufe der Antragsstellung werden Sie zum Einreichen von formalen Unterlagen aufgefordert. Bereiten Sie diese bitte als je ein PDF (max. 5 MB) vor. 

    Formale Unterlagen:

    • Lebenslauf 
    • Zeugnis des Hochschulabschlusses
    • Leistungsnachweis / Transcipt of Records des BA-Abschlusses
    • ggf. Vorprüfungsdokument (VPD) von uni-assist (siehe FAQs)
    • Sprachnachweis Deutsch C1 nach GER für internationale Bewerber*innen (siehe FAQs)
      • ​​​​​Bewerbung auch mit Deutsch B2 möglich 
    • Nachweis der überwiesenen Bewerbungsgebühren
  • Loggen Sie sich im Bewerbungsportal (https://my.udk-berlin.deein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie die formalen Unterlagen hoch.

     

Künstlerische Bewerbungsunterlagen

Ebenfalls innerhalb der Bewerbungsfrist sind folgende künstlerische Unterlagen digital auf der Plattform "Bemus" hochzuladen.

PDF Portfolio, welches eigene gestalterische oder theoretische Projekte beinhaltet, audiovisuelle Arbeitsproben können als Hyperlinks eingebunden werden (Querformat, max. 20 Seiten, 20 MB)
PDF Lebenslauf, mit allen Stationen der künstlerischen und gestalterischen Ausbildung, inklusive maximal eines Homepage Links. Bitte um Erwähnung ob der BA mit 180, 210 oder 240 ECTS abgeschlossen wurde (max. 1 Seite  A4, 1MB)
PDF Exposé, ein ausführliches Motivationsschreiben, welches die persönlichen Ziele und Interessen im Design erklärt, und eine Beschreibung und Begründung des selbst gewählten MA-Themas beinhaltet (250 bis max. 500 Worte, 2MB)
MP4 Video, mit kurzer persönlicher Vorstellung und Motivation (max. 1 min, 100 MB)

Insgesamt max. 150 MB

Nach erfolgreicher Bewerbung im Bewerbungsportal und Erhalt der Bewerbungsnummer folgen Sie bitte diesem Link für den digitalen Upload Ihrer Dateien:
https://bemus.udk-berlin.de/ 

Sie finden zeitnah vor der Bewerbungsfrist weitere Informationen zur Bewerbung für den Masterstudiengang über die 
Design Website.

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Aufgrund der hochgeladenen Arbeitsproben entscheidet die Zulassungskommission im Rahmen der Vorauswahl, welche Bewerber*innen  zur Zugangsprüfung zugelassen werden. Über Zeit und Ablauf werden die ausgewählten Bewerber*innen per E-Mail informiert.
Über das Ergebnis erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid.

Unterrichtsprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch.