KA Orchestermusiker*in Master

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Die künstlerische Instrumentalausbildung im Masterstudiengang Orchestermusiker*in  wird für folgende Instrumente angeboten:

Saiteninstrumente: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Konzertgitarre, Harfe
Blas- und sonstige Orchesterinstrumente: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxofon, Waldhorn, Trompete, Posaune, Tuba, Schlagzeug, Pauke
Historische Instrumente: Laute, Blockflöte, Traversflöte, Barockvioline, Barockcello, Barockfagott, Barockoboe und Barockviola

 

Bewerbungsfristen

15. Oktober – 15. November für das Sommersemester
15. März – 15. April für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen

• Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Orchesterinstrumente an der UdK Berlin oder in einem  gleichwertigen Studiengang an einer anderen Hochschule
• besondere künstlerische Begabung
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch A2 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch B2)

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ● tabellarischer Lebenslauf, der genaue Angaben über den bisherigen Ausbildungsgang enthält
    ● unbeglaubigte Kopie des Zeugnisses über den Hochschulabschluss (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie hier)
    ● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen: zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch A2 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch B2. Nähere Informationen finden Sie hier.
    ● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.


    Zusätzlich schicken Sie den Zulassungsantrag mit allen unter 2. genannten (formalen) Unterlagen per Post an folgende Adresse:

    Universität der Künste Berlin
    Immatrikulations- und Prüfungsamt
    [Angabe des Studiengangs]
    Postfach 12 05 44
    10595 Berlin

    Bei Übersendung durch Kurierdienste verwenden Sie bitte folgende Anschrift:

    Universität der Künste Berlin
    Immatrikulations- und Prüfungsamt
    [Angabe des Studiengangs]
    Einsteinufer 43
    10587 Berlin

    =>Sollte Ihr Kurierdienst einen Ansprechpartner und eine Telefonnummer für die Übersendung benötigen, können Sie die*en Ansprechpartner*in aus dem IPA hierfür nutzen.
    Sollten Sie in Berlin sein, können Sie die Bewerbungsunterlagen auch in den Hausbriefkasten des Gebäudes Einsteinufer 43 links neben der Eingangstür einwerfen.
     
  3. Informationen zur Überweisung der 30 €  für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

    Mehrere Informationen zur Bewerbungsgebühren fined sie hier.

-> Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?

-> Sie haben den Bachelorabschluss im Ausland erworben?

-> Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China oder Vietnam?

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Alle Bewerber*innen, die sich fristgerecht mit den vollständigen Unterlagen beworben haben, erhalten eine Einladung zur Zugangsprüfung mit den verbindlichen Terminen und weiteren Informationen per E-Mail.

Voraussichtliche Termine für die Zulassungsprüfung im Hauptfach (ohne Gewähr)

Fagott: 21.06.; Flöte: 13.06.; Gitarre: 27.06.; Harfe: 11.06.; Horn: 13.06.; Klarinette: 20.06.; Kontrabass: 21.06 – 22.06.; Oboe: 21.6.; Posaune: 13.06.; Saxophon: 20.06.; Trompete: 07.06.; Viola: 27. – 28.06.; Violine: 20.06. – 22.06.; Violoncello: 21.06 – 22.06.

Inhalte der Zulassungsprüfung:
Zur Prüfung sind drei vollständige Werke vorzubereiten, von denen eines ein dezidiert virtuoses Werk sein muss und eines aus dem Bereich der zeitgenössischen Musik stammen soll. Die Wahl eines Schwerpunktes (Alte Musik oder Neue Musik) soll in die Auswahl der vorbereiteten Werke  einfließen.
Für Viola sind außer den 3 Werken zwei kontrastierende Orchesterstellen eigener Wahl vorzubereiten.
Für Violine sind vorzubereiten: Mindestens drei Werke verschiedener Stilrichtungen, darunter eine Solosonate, ein Capriccio und ein Konzert.

Die Werke müssen vollständig, mit allen Sätzen, vorbereitet sein. Die Kommission behält sich vor, nur Teile des vorbereitenden Programms anzuhören.