Kirchenmusik Master

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfristen

15. Oktober – 15. November  für das Sommersemster 
15. März – 15. April für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen
• besondere künstlerische Begabung
• Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Evangelische bzw. Katholische Kirchenmusik an der Universität der Künste Berlin oder in einem gleichwertigen Studiengang einer anderen Hochschule
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1)

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ● tabellarischer Lebenslauf ggf. mit Angaben über ein bisheriges Studium
    ● unbeglaubigte Kopie des Zeugnisses über den Hochschulabschluss (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie weiter unten)
    ● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie hier.
    ● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
     
  3. Information zur Überweisung der 30 € für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

    Mehrere Informationen zur Bewerbungsgebühren fined sie hier.

 

-> Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?

-> Sie haben den Bachelorabschluss im Ausland erworben?

-> Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China oder Vietnam?

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Alle Bewerber*innen, die sich fristgerecht mit den vollständigen Unterlagen beworben haben, erhalten die Einladung zur Zugangsprüfung und alle Informationen zum Ablauf per E-Mail.

Die Bewerber*innen sollten Folgendes vorbereiten:
Vier verschiedene Werke, vorzugsweise in verschiedenen Musikstilen (Barock, klassische Musik, zeitgenössische Musik/Neue Musik).

Die Auswahl der Werke wird als Teil der künstlerischen Gesamtleistung  gesehen.
Bewerber*innen wird empfohlen, rechtzeitig vor der Bewerbung Kontakt zu geeigneten Lehrkräften in ihrem Hauptfach aufzunehmen.
https://www.udk-berlin.de/universitaet/fakultaet-musik/institute/institut-fuer-kirchenmusik/lehrende/