- besondere künstlerische Begabung
- Sprachkenntnisse Deutsch B2 nach GER
Bewerbungsfrist
15. Oktober bis 15. November für das Sommersemester
Alle im Folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.
Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Bewerbungsportal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
Höhe der Gebühren je Antrag: 30,00 EUR (zzgl. Gebühren bei Auslandsüberweisungen)
Nachweismöglichkeit: Kontoauszug oder Überweisungsbestätigung mit Wertstellungsdatum / Valuta / Value date
Universität der Künste Berlin
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer
Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany
Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
Im Laufe der Antragsstellung werden Sie zum Einreichen von formalen Unterlagen aufgefordert. Bereiten Sie diese bitte als je ein PDF (max. 5 MB) vor.
Formale Unterlagen:
Loggen Sie sich im Bewerbungsportal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie die formalen Unterlagen hoch.
Nachreichung von Bewerbungsunterlagen
Sie können noch kein Abitur- oder Hochschulzeugniszeugnis innerhalb der Bewerbungsfrist vorlegen?
Studium ohne Abitur (Abschnitt „Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung - §11 BerlHG)
Hochschulwechsel / Bewerbung für ein höheres Fachsemester
Anerkennung von internationalen Bildungsabschlüssen (VPD und APS)
Sprachnachweise (Anforderungen und akzeptierte Nachweise)
Hilfe und Tutorials zum Bewerbungsportal my.udk
Hilfe und Tutorials zum Uploadportal Bemus
Innerhalb der Bewerbungsfrist muss eine künstlerische Mappe mit eigenen Arbeiten digital auf bemus hochgelanden werden.
Upload Zeitraum: 15. Oktober bis 20. November
Die digitale Mappe soll maximal 20 Seiten selbstgefertigte, möglichst aktuelle künstlerisch-gestalterische Arbeiten enthalten: Zeichnungen, Skizzen, Malerei, Storyboards, erzählerische Entwürfe, Fotoinszenierungen oder dokumentarische Fotos, fotografisch dokumentierte plastische Entwürfe, fotografisch dokumentierte filmische und performative Arbeiten (eingescannt).
• Die Arbeitsproben sind als eine mehrseitige PDF Datei zusammenzufassen (max. 150 MB), unter Angabe von Titel, Jahr, Maßen in cm und Material. Erläutern Sie kurz, in welchem Kontext die Arbeiten entstanden sind (z.B. Schule, Kurs, eigenverantwortlich).
• Zur Veranschaulichung kann zusätzlich eine Video-Datei zur Präsentation eingesetzt werden (MP4, max. 4 min, max. 500 MB).
• Zusätzlich ist ein PDF (max. eine halbe DIN A4 Seite) beizufügen, in der Sie folgende Fragen beantworten sollen:
Warum möchten Sie Kostümbild studieren?
Das Zulassungsverfahren besteht aus einer Vorauswahl und der Zugangsprüfung.
Die Vorauswahl erfolgt anhand der digital eingereichten künstlerischen Mappe.
Die Einladungen zur Zugangsprüfung mit allen weiteren Informationen werden per E-Mail an die ausgewählten Bewerber*innen versendet.
Üblicherweise besteht die Prüfung aus folgenden Teilen:
• künstlerische Prüfung, in der vorgegebene künstlerische Aufgaben zu lösen sind
• abschließendes Gespräch, in dem die eingereichten und erbrachten künstlerischen Arbeiten mit den betreffenden Bewerber*innen erörtert werden und die Bewerber*innen ihre Motivation und Interessenlage darlegen sollen.
Studien- und Mappenberatung
Bachelor und Master Kostümbild
vorbereitend für die Bewerbung zum SoSe 2026
1. Juli 2025 // 10 - 11 Uhr online
1. Juli 2025 // 11 - 13 Uhr in Präsenz
Anmeldung bitte per Mail an Momo Reß momoskostuem@gmail.com
Der Zoom-Link und der Ort für die Präsenzveranstaltung wird kurz vorher verschickt.