Solo / Dance / Authorship (SODA) Master

Allgemeines

Bewerbungsfrist

15. Januar bis 28. Februar 2026  für das Sommersemester 2027

    • Bachelor- oder ein gleichwertiger Studienabschluss.
      • In begründeten Ausnahmefällen kann eine Zulassung zum Studium auch erfolgen, wenn Bewerber*innen die für das Studium erforderliche Zulassungsvoraussetzungen im Rahmen einer substantiellen beruflichen Praxis äquivalent erworben haben.
    • besondere künstlerische Begabung im Feld körperbasierter Performancekunst
    • Sprachkenntnisse Englisch B2 nach GER

     

    • Regelstudienzeit: 4 Semester, 120 Leistungspunkte
    • Studienabschluss: Master of Arts (MA)

     

  • Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen und verpflichten uns, angemessene Vorkehrungen zu treffen, um den Studierenden die volle Teilnahme am Studentenleben zu ermöglichen. Alle Bewerbungen werden ausschließlich auf der Grundlage der akademischen Leistungen und des Potenzials gemäß den veröffentlichten Auswahlkriterien für den Studiengang bewertet.
    Die Universität und ihre Fakultäten nehmen ständige Anpassungen vor, um dem Unterstützungsbedarf behinderter Studierender gerecht zu werden, z. B. die Verbesserung des Zugangs zu den Gebäuden, sind sich aber auch der Tatsache bewusst, dass jeder Mensch anders ist und möglicherweise weitere Änderungen erwogen und umgesetzt werden müssen.

    Die Studios am HZT sind Rollstuhl-zugänglich. Es gibt eine Rollstuhl-zugängliche Toilette vor Ort. Weitere Maßnahmen zur Ermöglichung des Zugangs und individuelle Lösungen werden von Seiten der Hochschule ausdrücklich unterstützt, um individuelle Lösungen zu finden. Bei Fragen zur Barrierefreiheit im Rahmen des Bewerbungsprozesses können sich Bewerber*innen gerne an das HZT über die folgende E-Mail Adresse wenden: accessibility@hzt-berlin.de
    Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an: soda_support@hzt-berlin.de

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im Folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  • Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Bewerbungsportal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de

  • Höhe der Gebühren je Antrag: 30,00 EUR (zzgl. Gebühren bei Auslandsüberweisungen)

    Nachweismöglichkeit: Kontoauszug oder Überweisungsbestätigung mit Wertstellungsdatum / Valuta / Value date

    Universität der Künste Berlin
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

  • Im Laufe der Antragsstellung werden Sie zum Einreichen von formalen Unterlagen aufgefordert. Bereiten Sie diese bitte als je ein PDF (max. 5 MB) vor. 

    Formale Unterlagen (bitte in englischer Sprache):

    • Lebenslauf
      • Berufserfahrung und weitere Qualifikationen
      • Mitwirkung an Projekten, Forschungstätigkeiten
      • Preise, Auszeichnungen, Stipendien
    • Motivationsschreiben
      • Gründe für die Wahl des Studiengangs
      • Erwartungen an das Studium
      • max. 500 Wörter
    • Zeugnis des Hochschulabschlusses
    • Leistungsnachweis / Transcipt of Records des BA-Abschlusses
    • ggf. Vorprüfungsdokument (VPD) von uni-assist (siehe FAQs)
    • Sprachnachweis Englisch B2 nach GER für internationale Bewerber*innen (siehe FAQs)
      • Bewerbung auch mit Deutsch B1 möglich 
    • Nachweis der überwiesenen Bewerbungsgebühren
    • ggf. Nachweise über Berufsausbildung und Berufstätigkeit
    • Nennung von zwei Referenzpersonen 
      • Kontaktangaben (Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer)
    • künstlerisches Forschungsstatement
      • ​​​​​​​aktuelle kreative und künstlerische Forschungsinteressen
      • Erläuterung, wie diese durch eine körperbasierte performative Praxis angesprochen werden könnten, unter Angabe von Einzelheiten zum Inhalt und zur Methodik
      • max. 1000 Wörter
  • Loggen Sie sich im Bewerbungsportal (https://my.udk-berlin.deein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie die formalen Unterlagen hoch.

Portfolio

Ebenfalls innerhalb der Bewerbungsfrist müssen folgende künstlerische Arbeitsproben (Videos) online auf der Plattform "Bemus" hochgeladen werden.
3 Beispiele aus der eigenen körperbasierten und performativen Praxis der Bewerberin/des Bewerbers (jeweils mindestens 5 Minuten). Insgesamt soll das eingereichte Videomaterial nicht länger als 20 Minuten sein.
Bitte beachten Sie, dass Videos länger als 20 Minuten nicht vom Auswahlkomitee gesichtet werden.

Alle Arbeitsproben müssen mit Namen, Titel der Arbeit, Entstehungsjahr, und Erläuterung zur Rolle der Bewerberin/ des Bewerbers bei der Produktion versehen sein.
Die akzeptierten Dateiformate sind MP4 (2 GB), M4V (2 GB), MOV (2 GB) und PDF (500 MB),
max. 3 Dateien mit einem Gesamtvolumenen von max. 6 GB.

Upload Link: https://bemus.udk-berlin.de/

Die Login-Daten sind dieselben wie bei der Registrierung unter my.udk-berlin.de

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

 Bewerber*innen, die alle formalen Kriterien erfüllen, werden zum Aufnahmeverfahren zugelassen, das aus einer Vorauswahl und einer Aufnahmeprüfung besteht.

Zweck des Zulassungsverfahrens ist es, die Eignung und Befähigung des*r Bewerber*in für die Aufnahme eines Masterstudiengangs sowie die spezifische künstlerische Eignung im Feld körperbasierter performativer Künste festzustellen.
Die*der Bewerber*in muss diese Kenntnisse und ein Potenzial für eine künstlerische, kritische und intellektuelle Entwicklung nachweisen, die einen erfolgreichen Abschluss eines Masterstudiengangs erwarten lassen.

Die Vorauswahl der Bewerber*innen erfolgt auf Basis der eingereichten Arbeitsproben.
Die Vorauswahl entscheidet darüber, ob der*die Bewerber*in zur  Aufnahmeprüfung eingeladen wird.
Bewerber*innen, die für die Aufnahmeprüfung ausgewählt werden, erhalten mit der Einladung detaillierte Informationen, zu Ablauf und Format.