Tanz, Kontext, Choreographie Bachelor
Bewerbungsfristen und Voraussetzungen
Bewerbungszeitraum
01. Oktober - 01. Dezember 2025 für ein Studium ab dem Wintersemester 2026/27 (Semesterbeginn: 1. Oktober 2026)
Zulassungsvoraussetzungen
• besondere künstlerische Begabung
• Sprachkenntnisse Deutsch B2 nach GER
• Da die Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache stattfinden, mindestens Grundkenntnisse der englischen Sprache (wird während des Zulasssungsverfahrens überprüft).
Barrierefreiheit
Die Studios sind barrierefrei. Es gibt eine Rollstuhl-zugängliche Toilette vor Ort. Bei weiteren Bedarfen wird dieser von Seiten der Hochschule unterstützt, um individuelle Lösungen zu finden.
Sollte das Online-Portal nicht barrierefrei sein, wenden Sie sich für Unterstützung gerne an: accessibility.Kontaktieren Sie diese Email-Adresseauch bei Fragen zu Barrierefreiheit bezüglich Bewerbungsprozess und Studienverlauf. @hzt-berlin.de
Informationen zum Studiengang
Informationen zum Bachelorstudiengang Tanz, Kontext, Choreographie und zum HZT finden Sie hier.
Studiendauer und Studienabschluss
• Regelstudienzeit: 6 Semester, 180 Leistungspunkte
• Studienabschluss: Bachelor of Arts (BA)
Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt
Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.
- Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
- Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:
● tabellarischer Lebenslauf
● ggf. Nachweis einer praktischen Ausbildung falls relevant für das Studium
● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
● Sprachkenntnisse Deutsch B2 nach GER
● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
- Informationen zur Überweisung der Bewerbungsgebühr in Höhe von 30 € auf folgendes Konto (weitere Informationen zu den Bewerbungsgebühren finden Sie hier):
Kasse der UdK Berlin
Berliner Volksbank
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer
Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany
Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
Laden Sie während der Bewerbungsfrist einen ausgefüllten Fragebogen und eine künstlerische Arbeitsprobe auf die Uploadplattform Bemus hoch. Schriftliche Bestandteile der Bewerbung können entweder auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Fragebogen zum Wintersemester 2026/27
Link zu Video für die Arbeitsprobe zum Wintersemester 2026/27:
Der Link wird am 1.Oktober hier veröffenlicht.
Informationen zu Bemus:Uploadfrist parallel zur Frist (01. Oktober bis 01. Dezember) max. Dateimenge 10 Max. Gesamtvolumen 8 GB mögliche Dateitypen und max. Dateigröße PDF (500 MB), MP4/M4V (2 GB), MOV (2 GB)
FAQs und Tutorials
Sie haben Fragen zu den Themen Nachreichung von Bewerbungsunterlagen, Studieren ohne Abitur, Anerkennung von internationalen Bildungsabschlüssen, zum Bewerbungsportal oder Bemus? Informationen finden Sie hier.
Sie wollen wissen, welche Sprachnachweise an der UdK Berlin akzeptiert sind? Informationen finden Sie hier.
Zulassungsverfahren
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Das Zulassungsverfahren besteht aus einer Vorauswahl und der Aufnahmeprüfung.
Der Zulassungsausschuss entscheidet anhand der eingereichten Arbeitsproben, welche Bewerber zur Aufnahmeprüfung zugelassen werden. Die ausgewählten Bewerber erhalten per E-Mail eine Einladung zur Prüfung.
Die Aufnahmeprüfung findet voraussichtlich von Montag, 30. März 2026, bis Freitag, 3. April 2026, statt (genaue Daten werden noch bekannt gegeben) und besteht aus einer mehrtägigen praktischen Arbeit im Studio. Sie umfasst tänzerische, choreographische und theoretische Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeitssituationen.
Nach dieser ersten Praxisphase finden Einzelgespräche auf dem Campus statt. In diesen Gesprächen haben Sie die Möglichkeit, über Ihre Erfahrungen mit der Aufnahmeprüfung zu reflektieren. Während des Gesprächs kann sich das Gremium auf die mit Ihrer Bewerbung eingereichten Arbeitsproben beziehen und wird Ihre Englischkenntnisse als Teil der Zulassungsvoraussetzungen bewerten.
Das Ergebnis wird den Bewerbern erst nach Abschluss der Zulassungsprüfung mitgeteilt. Alle Bewerber werden schriftlich benachrichtigt.