Visuelle Kommunikation Master

Allgemeines

Bewerbungsfrist

15. Januar bis 15. Februar für das Wintersemester

    • Bachelorabschluss Visuelle Kommunikation (240 LP nach ECTS) an der UdK Berlin oder in einem vergleichbaren Studiengang einer anderen Hochschule
      • Bewerber*innen mit dem Abschluss eines Bachelorstudiums von 6 oder 7 Semestern (180 bzw. 210 Credits nach ECTS) müssen nach dem Bestehen der Zulassungsprüfung ein Anpassungsstudium absolvieren. Innerhalb von bis zu zwei Semestern müssen 60 bzw. 30 Credits erworben werden, davon mindestens 36 bzw. 18 durch Entwurfsprojekte des Bachelorstudiengangs. Die restlichen Credits erwerben die Studierenden in Veranstaltungen aus dem Spektrum des Bachelorstudiums.
    • künstlerische Begabung
    • Sprachkenntnisse Deutsch C1 nach GER

     

    • Regelstudienzeit: 2 Semester, 60 Leistungspunkte
    • Studienabschluss: Master of Arts (MA)

     

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im Folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  • Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Bewerbungsportal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de

  • Höhe der Gebühren je Antrag: 30,00 EUR (zzgl. Gebühren bei Auslandsüberweisungen)

    Nachweismöglichkeit: Kontoauszug oder Überweisungsbestätigung mit Wertstellungsdatum / Valuta / Value date

    Universität der Künste Berlin
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

  • Im Laufe der Antragsstellung werden Sie zum Einreichen von formalen Unterlagen aufgefordert. Bereiten Sie diese bitte als je ein PDF (max. 5 MB) vor. 

    Formale Unterlagen:

    • Lebenslauf
    • Zeugnis des Hochschulabschlusses
    • Leistungsnachweis / Transcipt of Records des BA Abschlusses
    • ggf. Vorprüfungsdokument (VPD) von uni-assist (siehe FAQs)
    • Sprachnachweis Deutsch C1 nach GER für internationale Bewerber*innen (siehe FAQs)
      • Bewerbung auch mit Deutsch B2 möglich ​​​​​​​
    • Nachweis der überwiesenen Bewerbungsgebühren
  • Loggen Sie sich im Bewerbungsportal (https://my.udk-berlin.deein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie die formalen Unterlagen hoch.

  • Laden Sie zwischen dem 1. Februar und 15. März Ihr Portfolio auf der Plattform "Bemus" hoch.

Portfolio

Das Portfolio soll Ihre individuelle Herangehensweise, Interessen und konzeptionellen Fähigkeiten zeigen.

Die Arbeiten sollten zudem Ihr besonderes Interesse an der gewählten Klasse ("Entwurfsbereich") erkennen lassen.
Sie müssen bereits bei der Bewerbung einen der folgenden Entwurfsbereiche im Bewerbungsportal auswählen:

  •     Grafik Design
  •     Illustration
  •     Informationsgestaltung
  •     Entwurf von Kampagnen/ Werbung
  •     Raumbezogenes Entwerfen/ Ausstellungsgestaltung
  •     New Media

Zudem soll eine Beschreibung eines geplanten künstlerisch-gestalterischen Projekts für das MA-Studium, 1 A4 Seite, pdf, beinhaltet sein.

Die Arbeiten werden auf der Plattform „Bemus“ hochgeladen.
https://bemus.udk-berlin.de/

 

Wann?01. Februar bis 15. März
Wo?Plattform Bemus https://bemus.udk-berlin.de/ 
LoginSie loggen sich auf Bemus mit Ihren Zugangsdaten vom Bewerbungsportal https://my.udk-berlin.de ein.
Dateimenge und Gesamtvolumen3 Dateien, max. 350 MB
Dateiformate und -größePDF (50 MB)
MP4 / MOV / M4V (150 MB, max. 2 Videos mit je max. 3 Minuten)
BeschriftungNachname, Vorname, Bewerbungsnummer, VK Master, Mappe

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Die Zulassungsprüfung besteht aus der Beurteilung des eingereichten Portfolios und einer Präsentation ausgewählter Arbeitsbeispiele.

Die Einzelheiten werden den ausgewählten Bewerber*innen per E-Mail mitgeteilt.