Visuelle Kommunikation Master

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist

15. Februar - 15. März für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen
• Hochschulabschluss im vierjährigen Bachelorstudiengang Visuelle Kommunikation an der UdK Berlin oder in einem gleichwertigen Studiengang einer anderen Hochschule
• Nachweis der künstlerischen Begabung
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse
• Bewerber*innen mit einem Abschluss eines sechs (180 LP nach ECTS) oder sieben (210 LP nach ECTS) semestrigen Bachelorstudiums müssen nach dem Bestehen ein entsprechendes Anpassungsstudium absolvieren.

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ● tabellarischer Lebenslauf ggf. mit Angaben über ein bisheriges Studium
    ● Kopie des Hochschulabschlusszeugnisses.
    Sofern im Zeugnis kein Hinweis über die erbrachten Leistungspunkte enthalten ist, bitte gesonderte Bescheinigung der Hochschule einreichen.
    (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie weiter unten)
    ● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen: zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie hier.
    ● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
     
  3. Informationen zur Überweisung der 30 €: bitte überweisen Sie die Gebühr für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
     
  4. Ebenfalls innerhalb der Bewerbungsfrist müssen Sie ein Portfolio (Mappe) mit eigenen Abeiten auf der Plattform "Bemus" hochladen.
    (Informationen dazu siehe nächster Abschnitt).

 

-> Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?

-> Sie haben einen internationalen Studienabschluss?

-> Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China oder Vietnam?

Portfolio

Die Arbeiten werden auf der Plattform „Bemus“ parallel zur Bewerbungsfrist hochgeladen.
https://bemus.udk-berlin.de/

Upload-Zeitraum 15. Februar bis 15. März
Mögliche Dateiformate: PDF (50 MB), MP4, MOV, M4V (300 MB,), insgesamt max. 5 Dateien, max. 1 GB
Videos max. 3 Min

Das Portfolio soll Ihre individuelle Herangehensweise, Interessen und konzeptionellen Fähigkeiten zeigen.
Die Arbeiten sollten Ihr besonderes Interesse an der gewählten Klasse ("Entwurfsbereich") erkennen lassen.

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Die Zulassungsprüfung besteht aus der Beurteilung des eingereichten Portfolios und einer Präsentation ausgewählter Arbeitsbeispiele.
Wie diese Prüfung stattfinden wird, digital oder in Präsenz, wird im Frühjahr 2022 entschieden.  
Die Einzelheiten werden den ausgewählten Bewerber*innen per E-Mail mitgeteilt.