“Kollektive Körper – Vernetzte Gesellschaften”: ein Gespräch mit Prof. Dr. Gesa Ziemer

Flyer zur Veranstaltung
Quelle: Flyer zur Veranstaltung

Im Rahmen des UdK Einsteinzirkels "bod-y-motion" lädt das BAS (Berlin Centre for the Advanced Studies in Arts and Sciences) zu einem öffentlichen Gespräch zwischen Prof. Dr. Gesa Ziemer (HafenCity Universität Hamburg) und Christina Landbrecht (Helmholtz Zentrum für Kulturtechnik HU Berlin) ein. Der Einstein-Zirkel bod-y-motion konzentriert sich auf die thematischen Schwerpunkte Körper und Emotionen in künstlerischen und wissenschaftlichen Praktiken.

In dem Gespräch zwischen den beiden Gästen wird es u.a. um folgende Fragen gehen: 

Wie prägen Raum/ Räume (auch Stadträume) unsere künstlerische bzw. wissenschaftliche Praxis wie z.B. das Experimentieren? Wie beeinflussen (Forschungs-)Räume/ -Umfelder unsere körperliche bzw. emotionale Zustände in und mit denen wir arbeiten? Was sind die Potentiale und Probleme der Künstlerischen Forschung bzw. welche Herausforderung stellen sich in der Beziehung zwischen künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung?

An der Universität der Künste Berlin untersuchen im Rahmen des interdisziplinären Einstein-Zirkel "bod - y - motion“ Expert*innen aus Kunst und Wissenschaft die Rolle von körperlichen und emotionalen Elementen und Erfahrungen in Forschungsprozessen sowie in unserem Wissensverständnis. Ob als praktizierende Musiker*in, Produktdesigner*in oder Bildhauer*in, oder ob als praktizierende Chirurg*in, Chemiker*in oder Philosoph*in – unser Körper ist mit all seinem Wissen und all seinen Sinnen im Einsatz: Welchen Raum und Stellenwert haben körperliche und emotionale Aspekte in Schaffens- und Forschungsprozessen? Wie wird Wissen verkörpert? Wo beeinflussen Emotionen direkt oder indirekt das Arbeiten und Denken? 

Der Einstein-Zirkel „bod-y-motion“ wird gefördert durch die Einstein Stiftung Berlin.  

Vortrag auf Deutsch. 

Facebook Veranstaltung 

Wann?
14. Juni 2018, 19 Uhr 

Wo?
Universität der Künste
Hardenbergstraße 33, Raum 110
10623 Berlin