Werkzeuge des Komischen und der Krise, Teil 1: Der Hammer

Werkzeuge des Komischen und der Krise, Teil 1: Der Hammer

Veranstaltet von “Heulen kann jede. Weibliche Komik in der Krise”. Eine Fortbildung für sozialisierte Frauen mit der Schauspielerin Vanessa Stern und der Politik- und Kulturwissenschaftlerin Deborah Ruggieri. Die Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften an der UdK Berlin in Kooperation mit attac.

Wann: 11. und 12. Dezember 2010, 14 bis 18 Uhr.
Teilnehmerinnenzahl begrenzt; rasche, verbindliche Anmeldung wird empfohlen! Gebühr: zahlt der Veranstalter
Wo: Krisenzentrum für weibliche Komik in der Krise, Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften an der UdK Berlin, Einsteinufer 43-53, Berlin-Charlottenburg, 2. Stock, Raum 210.
Anmeldung mit kurzer Interessensbekundung unter: vanessa-stern_ @udk-berlin.de

Vanessa Stern erforscht in ihrem Projekt “HEULEN KANN JEDE. Weibliche Komik in der Krise” die Dauerkrise des Komischen, in der Frauen sich befinden, denen bis heute kulturell in Bereichen der Komik nur ein marginaler Status eingeräumt wird. Untersucht werden dabei nicht nur geschlechtsspezifische Zugänge zur Komik, sondern auch die Möglichkeiten komischer Interventionen von Frauen in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise, um aus der eigenen prekären Situation theatrale Spielarten des Komischen zu entwickeln.