Even Running

Even Running

Wir möchten Sie herzlich zur Veröffentlichung der Publikation “even running” von Judith Raum am Samstag, 14. Januar, 20 Uhr bei motto Berlin (Skalitzer Strasse 68, Hinterhof) einladen.

Die Publikation überträgt Judith Raum’s lecture performance „harmless entrepreneurs“ (2011) in ein Buchformat und dokumentiert die jüngsten Solo-Ausstellungen bei uqbar Berlin und The Return, Dublin. In beiden Ausstellungen haben Raum’s Bilder und Installationen das ökonomische Engagement der Deutschen Bank im Osmanischen Reich während des frühen 20. Jahrhunderts in den Fokus genommen. Raum kontrastiert den modus operandi der Gründer wie er in archivierten Korrespondenzen und Fotografien augenscheinlich wird mit der improvisierten Natur mancher Produktionsschritte entlang der Bahnstrecke, die die Bank konstruiert hatte, sowie mit ihren eigenen Interventionen an Materialien. Die enthaltenen Texte stammen von Jonathan Carroll, Suhail Malik and Judith Raum, gestaltet von HIT.

Die Veranstaltung am 14. Januar wird eine Diskussion zwischen Judith Raum und dem Autoren Suhail Malik bieten, die sich auf die Zusammenhänge von internationalen Geldflüssen, Staatlichkeit und globalem Handel aus dem Blickwinkel von Raum’s im wesentlichen improvisierten Textil- und Stahlkonstruktionen konzentriert. Am selben Abend wird Shannon Bool ihre jüngste Publikation “Inverted Harem” präsentieren und mit Monika Szewczyk die komplexe Position zur Sprache bringen, die der Feminismus anbietet und wie sich diese zur ästhetischen Ambivalenz in Bool’s künstlerischer Praxis verhält. Beide Gespräche werden in einer breiteren Diskussion kulminieren, die die Psychologie und die sozialhistorische Lesart adressiert, die den materialen Prozessen beider Künstlerinnen zugrunde liegen.

Judith Raum   even running
November 2011, Deutsch/English
21 x 29,7 cm, 72 Seiten, Farbe, Softcover
ISBN 978-3-89462-208-4

Herausgegeben von der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften der Universität der Künste Berlin und dem Goethe-Institut Irland im Verlag der Universität der Künste Berlin
Vertrieb durch motto Berlin