ACTING THINGS IV – Material Flow

ACTING THINGS IV – Material Flow

ACTING THINGS IV – Material Flow von Judith Seng 
wurde für die Design Miami/Basel in Auftrag gegeben als das vierte in einer Serie von Experimenten, welche die Produktion von Objekten mithilfe der darstellenden Künste untersuchen, um die ästhetischen, energetischen und sozialen Dimensionen des Produktionsprozesses zu entschleiern. In dem es die Produktion als Tanz, Theaterstück, soziales Ritual ansieht, erkundet Acting Things die Mittel des Machens abseits der Tradition von Management und design thinking.
Material Flow bringt eine poetische Evolution von Material, Bewegung und Objekten für die Dauer der Design Miami/Basel auf die Bühne – sieben Tage, acht Stunden am Tag. Während der gesamten Messe werden sich Tänzer im andauernden Dialog mit Materialien befinden, um Objekte zu gestalten, die den einzigartigen Prozess des Entstehens und einen kontinuierlichen Zyklus von Fabrikation und Auflösung, ausgelöst durch den kontinuierlichen Austausch mit den Materialien, ausdrücken.
Jeden Tag wird eine Serie von Objekten entstehen, um einen vollständigen Produktionszyklus aufzuzeigen, nur um am nächsten Tag wieder heruntergebrochen und in einen anderen Arbeitskörper übersetzt zu werden; neue Momente der Entstehung wieder und wieder  ermöglichend.
Der Tanzteil des Experimentes entsteht durch eine sich ständig entwickelnde Kooperation zwischen Tänzerin Barbara Berti und Judith Seng.

ACTING THINGS IV wird von Barabara Berti, Julian Weber und Team Studio Judith Seng aufgeführt

Datum: 11.-16. Juni, 11.00-19.00Uhr
Vorschau: 10. Juni 2013 (nur mit Einladung)
Ort: Halle 1 Süd, Messeplatz Basel, Schweiz

Zu den vorausgegangenen Experimenten Acting Things I bis III ist im UdK-Verlag auch eine gleichnamige Publikation erschienen.