Why Painting Now?

Why Painting Now?

curated by_vienna 2013

curated by_vienna ist ein von departure – der Kreativagentur der Stadt Wien initiiertes Projekt mit dem Ziel, neuartige Wege der Kooperation zwischen international renommierten KuratorInnen und Wiener Galerien zu beschreiten. 2013, in seiner mittlerweile fünften Ausgabe, geht curated by_vienna unter dem Titel „Why Painting Now?“ den vielfältigen Fragestellungen auf den Grund, die sich aktuell mit dem Medium Malerei verbinden. Die Idee dazu wurde von Kuratorin Eva Maria Stadler in Zusammenarbeit mit den am Projekt beteiligten Galerien und KuratorInnen entwickelt.

curated by_vienna 2013: „Why Painting Now?“

20 Wiener Galerien für zeitgenössische Kunst mit Ausstellungen, die von 20 internationalen Kuratoren und Kuratorinnen konzipiert werden.

Eröffnung: Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18 – 21 Uhr
Ausstellungsdauer: 11. Oktober – 14. November 2013

Das Kleid sitzt nicht

Die bemalte Leinwand, die zu einem Kleidungsstück avanciert, das Kleidungsstück, das mit malerischer Rhetorik aufgeladen ist, und die Verhandlung einer Politisierung von textilen Geweben bilden die Ausgangsbasis dieser Ausstellung. Sie vereint Kunstschaffende, die sich mit ihrer Arbeit am Schnittpunkt von Malerei und textiler Gestaltung bewegen.

Künstlerinnen/Künstler
Bettina Allamoda (Berlin), Ayzit Bostan (München Munich), Friederike Clever (Berlin), Birgit Megerle (Berlin), Judith Raum(Berlin), Adele Röder (New York), Wolfgang Wirth (Wien Vienna)
Kuratiert von Gürsoy Dogtas

Charim Galerie Wien
Dorotheergasse 12/1, 1010 Wien
http://www.charimgalerie.at/

Öffnungszeiten
Di—Fr 11—18 Uhr, Sa 11—14 Uhr

Zum Gesamtkonzept