Hans und Lea Grundig-Preis

Hans und Lea Grundig-Preis

Unsere Alumna Tanja Ostojić wurde beim diesjährigen Hans und Lea Grundig-Preis mit vier ihrer Arbeiten in der Kategorie Besondere Anerkennung geehrt.

Die Ausschreibung im vergangenen Herbst in den Kategorien Kunst, Kunstgeschichte und Kunstvermittlung war auf ein enormes Interesse gestoßen: Über 260 Bewerbungen, darunter viele internationale Beiträge, wurden eingereicht. Es waren mehrere preiswürdige Beiträge darunter. Wegen der Dichte herausragender Arbeiten war es der Wunsch der Jury, die engere Wahl mit besonderen Anerkennungen zu würdigen.

In Erinnerung an die antifaschistischen Dresdner Künstler Hans Grundig (1901–1958, Berufsverbot unter den Nazis, mehrfach verhaftet, 1940-1944 KZ Sachsenhausen) und Lea Grundig (1906–1977, mehrfach verhaftet von den Nazis, 1939/40-1948 Exil in Palästina) sowie in Fortführung des von Lea Grundig der Universität Greifswald selbst 1972 gestifteten, aber dort seit 1996 nicht mehr vergebenen Preises vergibt die Rosa-Luxemburg-Stiftung die Auszeichnung für künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstvermittelnde Leistungen.

Die Preisvergabe findet am 26. November in Berlin statt.

mehr Informationen