UHURU Festival 2015 in Solothurn (Switzerland)

UHURU Festival 2015 in Solothurn (Schweiz)

Unsere Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Koordinatorin Jenny Fuhr tritt mit ihrem Madagascar Roots Quintet beim diesjährigen UHURU Festival auf.

Das Uhuru („Freiheit“ auf Suaheli) ist eine Kurs- und Konzert-Woche auf dem Weissenstein (Schweiz); Musik, Tanz, Natur und Gemeinschaft auf der Bergweide – weit weg vom Alltagsstress.

Erick Manana gehört zu den bedeutendsten Komponisten Madagaskars. Der international renommierte Sänger und Gitarrist, der seit 30 Jahren in Frankreich lebt, ist dafür bekannt, die musikalischen Traditionen seiner Heimatinsel nicht nur zu bewahren, sondern sie zugleich weltoffen und traditionsbewusst weiterzuentwickeln. Aufgewachsen im madegassischen Hochland, haben ihn vor allem die Klänge des “hira gasy” geprägt, das auch heute noch vitale, volksaufklärerische und zirsensische Musiktheater der Reisbauern mit seinen frappierenden Akkordeon-, Geigen- und Bläser-Grooves und seinem unvergleichlichen mehrstimmigen Gesang.

Genau diese Klänge waren es auch, die die Ohren der deutschen Musikethnologin und klassisch ausgebildeten Geigerin und Flötistin Jenny Fuhr verzauberten. Seitdem hat sie sich auf eine lange musikalische Reise begeben, auf der sie nicht nur wissenschaftlich die Rhythmen Madagaskars erforscht hat, sondern als Geigerin, Flötistin und Sängerin gemeinsam mit Erick Manana die madegassische orale Musikkultur, die “lova-tsofina”, erkundet und auslebt.

2012 verwirklichten beide gemeinsam ihren musikalischen Traum und gründeten die Madagascar Roots Band.

mehr Informationen:

Madagascar Roots Quintet

Konzert

Wann?
26. Juli 2015, 21Uhr

Wo?
Uhuru – Festival für Musik und Tanz
4500 Solothurn (Schweiz)