Ausstellung „Mangrove“

Unsere ehemalige Stipendiatin Lizza May David präsentiert die Ausstellung „Mangrove“ in der Galerie Michael Janssen in Berlin.

Mangroven wachsen in dem Salz- oder Brackwasser tropischer Küsten. Im Wechsel der Gezeiten tauchen ihre Wurzeln über dem Wasserspiegel auf und verschwinden wieder. Wurzeln und Identität, Wissen und Wissensverlust sind wiederkehrende Themen in Lizza May Davids Malereien, Fotografien und Filmen.

Ihre Fotoserie The Mangrove Selection nimmt Bilder zum Ausgangspunkt, die ihr Stiefvater, ein Fotograf aus einer deutschen Kleinstadt, auf seinen Arbeitsreisen durch Japan, Taiwan und die Philippinen in den 1970er Jahren aufgenommen hat. Bevor er seine Fotografien in einer kleinen Ausstellung präsentierte, zeigte er sie in dem Fotogeschäft der Familie und bat Kunden und Freunde, ihre Lieblingsfotos mit farbigen Klebepunkten zu kennzeichnen. In Davids Arbeit bewahren die Klebepunkte und die Seiten des Albums die Erinnerung daran, wie der Fotograf und sein Publikum die unbekannten Philippiner gesehen und definiert haben. Das reflektiert einerseits, wie Selbst- und Fremdwahrnehmung bei der Identitätsbildung zusammenwirken. Es stellt sich außerdem die Frage, wer tatsächlich bestimmt, was gesehen werden soll und was unsichtbar bleibt und in welcher Beziehung Systeme der Wissensproduktion zu wirtschaftlichen Machtverhältnissen in einer globalisierten Welt stehen.(Text Oona Lochner)

Wann?
26. November 2016 bis 13. Januar 2017

Wo?
Galerie Michael Janssen
Potsdamer Str. 63
10785 Berlin

mehr Informationen (in Englisch)