Ausstellung „Thinking Machine“ in Barcelona

Unser aktueller Stipendiat Ralf Baecker nimmt an der Ausstellung "The Thinking Machine. Ramon Llull and the Ars combinatorial" teil, die am 14. Juli 2016 in Barcelona eröffnet wird.

Die Ausstellung erkundet die Einflüsse des Philosophen Ramon Llull (1232-1316) auf Kunst, Literatur, Wissenschaft und Technologie. Dieser kontroverse Mann, bewundert und verschmäht von einigen der aufgeklärtesten Geister der europäischen Kultur, gewinnt an neuer Bedeutung in der aktuellen Debatte wie Wissen ausgetauscht wird. Er ist heute eine zeitgemäße Persönlichkeit, so wie er damals eine der leitenden Geister in den intellektuellen Kreisen des späten 13. Jahrhunderts war, in denen arabische, jüdische und christliche Philosophen und Wissenschaftler gleichermaßen involviert waren.

Wann?
4. Juli bis 11. Dezember 2016

Wo?
CCCB / Centre de Cultura Contemporània de Barcelona
Montalegre, 5
08001 Barcelona

mehr Informationen (in Englisch)