Ausstellung „To Become Two” und Salon in den Niederlanden

Die Ausstellung „To Become Two” unserer Alumna Alex Martinis Roe wird präsentiert vom Casco – Office for Art, Design and Theory und If I Can’t Dance, I Don’t Want To Be Part Of Your Revolutions in den Niederlanden.
„To Become Two” bringt sechs Filme aus dem Langzeitforschungsprojekt der Künstlerin zusammen, das die Genealogie von „feminist new materialist” und „sexual difference” theory verfolgt, indem sie sich mit verschiedenen internationalen feministischen Gemeinschaften und deren vergangenen und aktuellen politischen Praktiken auseinandersetzt. Mit Hilfe von Fotini Lazaridou-Hatzigoga werden die sechs Filme in Form einer modularen architektonischen Installation gestaltet, die verschiedene Begegnungen innerhalb der Ausstellung ermöglicht und sich zum Entwicklungsverlauf des Projekts äußert. Das 2014 initiierte Projekt „To Become Two“ umfasst Workshops, Performances und ein artist book, und wird danach weiterziehen zu ar/ge kunst in Bozen und The Showroom in London.

Veranstaltungssprache ist Englisch.

Wann?
Eröffnung: 19.November 2016, 15 bis 18Uhr, artist floor talk 15.15Uhr
Ausstellung: 20. November 2016 bis 29. Januar 2017

Wo?
Casco – Office for Art, Design and Theory
Lange Nieuwstraat 7
3512 PA Utrecht
Die Niederlande

mehr Informationen (in Englisch)

Als Teil der Ausstellung präsentiert If I Can’t Dance, I Don’t Want To Be Part Of Your Revolution / Dutch Art Institute einen ganztägigen Salon mit Alex Martinis Roe und Gästen mit dem Titel “Our Future Network: Historiography, Public Speaking, and Collective Difference”.
Alex Martinis Roe empfängt eine Gruppe von Gästen, um Anregungen und Reaktionen gegenüber Ideen und Methodologien, die in ihrem Film „Our Future Network“ (2016) gezeigt werden, in Szene zu setzen. Der ganztägige Salon umfasst Lectures und Präsentationen der eingeladenen Gäste wie Deborah Withers; eine Filmvorführung von „Our Future Network“; und live Beiträge von den Teilnehmerinnen im Film einschließlich der Choreographin Cécile Bally und der Geschlechterforscherin Vasso Belia, die gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Gender Studies Programm an der Utrecht University einige Vorschläge für neue feministische, politische Praktiken darstellen wird.

Veranstaltungssprache ist Englisch.

Wann?
1. Dezember 2016, 13 bis 18Uhr

Wo?
Dokzaal
Plantage Doklaan 8
1018 CM Amsterdam
Die Niederlande

mehr Informationen (in Englisch)