Can’t you see them?

Quelle: Clarissa Thieme

Can’t you see them? ist der Name einer Serie von Werken unserer ehemaligen Stipendiatin Clarissa Thieme, die sich intensiv mit dem Library Hamdija Kreševljaković Video Archiv in Sarajevo auseinandersetzt. Errant Sound zeigt ihre aktuelle Arbeit und die Installation Can’t you see them? – Repeat. in seinen Räumlichkeiten. 

Trauma bringt Realitäten aus dem Gleichgewicht. Schmerz führt dazu, dass die Puzzleteile nicht mehr passen, sich kein komplettes Bild mehr ergibt. Und die Seele kehrt wieder und wieder zum Ort ihrer Verletzung zurück. Clarissa Thieme betritt diese Endlosschleifen aufgewühlter Erinnerung: Im Hamdija Kresevljakovic Videoarchiv, das Bilder der Belagerung Sarajevos sammelt, fand sie ein Video von Nedim Alikadic. Es zeigt Angehörige einer Miliz am Flussufer in einem Wohngebiet. „Film sie“, wird Alikadic von seinem Begleiter aufgefordert. Die Handkamera bewegt sich nervös, schwenkt und stottert im Versuch, die Bedrohung vor ihr einzufangen. Diese Kamerabewegung hat Thieme mit neuester Bildbearbeitungstechnologie getrackt. Die resultierenden Metadaten kontrollieren einen automatischen Arm, der wiederum einen Lichtstrahl genauso bewegt, wie die Hand die Kamera bewegt hat. Präzision und Flüchtigkeit: Extreme treffen sich. Je näher man dem traumatischen Realen kommt, so scheint es, desto stärker zer- und verteilt es sich über verschiedene Repräsentationsebenen.
 Thieme bewegt sich in die Lücke dazwischen, erweitert sie, und bündelt die Realitätsfragmente gleichzeitig in ein singuläres Kraftfeld. (Jan Verwoert)

Im Artist Talk Touching the void mit unserem ehemaligen Gastprofessor Jan Verwoert und unserer aktuellen Stipendiatin Didem Pekün geht es um die Repräsentation des Nicht-repräsentierbarem mit künstlerischen Mitteln. Veranstaltungssprache ist Englisch.

Wann?/ Wo?
Eröffnung: 28. November 2019, 19-22 Uhr
Ausstellung: 28. November – 12. Dezember 2019
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samsatg, 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung
Artist Talk / Touching the void: 7. Dezember, 19 Uhr mit Jan Verwoert (Kunst- & Kulturtheorie) und Didem Pekün (Kunst & Wisschenschaft)
Errant Sound
Rungestr. 20
10179 Berlin

mehr Informationen (auf Englisch)