Spheres of Interest*

Die Ausstellungsreihe Out of the Box der ifa-Galerie Berlin setzt sich mit einzelnen Werken aus dem ifa-Kunstbestand auseinander, die Teil einer künstlerisch-kuratorischen Revision werden. In der  Ausstellung Spheres of Interest* eröffnen die Künstler:innen Isaac Chong Wai, Lizza May David, Wilhelm Klotzek, Ofri Lapid, Adrien Missika und Gitte Villesen einen von unterschiedlichen künstlerischen Ansätzen geprägten Dialog mit ausgewählten Kunstwerken der Sammlung.

Wie ist der Kunstbestand des Institut für Auslandsbeziehungen – ifa in die Welt gekommen? Welche Kunst wurde wann von wem angekauft und was sagen uns diese Entscheidungen über die gesellschaftspolitischen Konditionen, Trends und Protagonist:innen der Zeit?

Die historischen Eigenheiten und Strukturen des ifa-Kunstbestandes, seine Ausstellungsgeschichten und die spezifische Zusammenstellung durch den teilweisen Erhalt der Sammlung des Zentrums für Kunstausstellungen (ZfK) der DDR bilden den Ausgangspunkt einer gemeinsamen künstlerischen kuratorischen Untersuchung. Isaac Chong Wai, Lizza May David, Wilhelm Klotzek, Ofri Lapid, Adrien Missika und Gitte Villesen befragen die Sammlung aufgrund ihrer eigenen "Spheres of Interest", suchen nach Überschneidungen, Parallelen und Leerstellen. Der Ausstellungstitel verweist auf das gleichnamige Werk von Ruth Wolf-Rehfeldt, einer Pionierin der Mail Art in der DDR, die – anders als ihr Mann Robert Rehfeldt – bisher nicht Teil des Kunstbestandes gewesen ist.

In der Ausstellung werden die künstlerischen Annäherungen zusammen mit den Kunstwerken aus dem ifa-Bestand gezeigt. Manche der Werke wurden bisher kaum ausgestellt und werden nun aus den gelben ifa-Transportkisten gehoben; andere kommen von langen Reisen mit zahllosen Tourneestationen zurück, wieder andere wurden gerade restauriert. Aus verschiedenen Richtungen kommend, finden sie nun in der ifa-Galerie Berlin zusammen.

Lizza May David widmet sich in ihren Recherchen der Repräsentation einer migrantischen deutschen Nachkriegsgesellschaft, wobei sie auf den Maler Franz Klekawka und seine "naiven Malereien" aus den 1970er Jahren stieß.

Wann? Wo?
24. Juni - 18. September 2022
ifa Gallery Berlin
Linienstraße 139/140
10115 Berlin

mehr Informationen