Prof. Markus Bader

Kurzvita

Markus Bader praktiziert Architektur als Mitglied der Gruppe raumlabor in Berlin und ist Professor für Entwerfen und Gebäudeplanung an der Berin Universität der Künste. Zuvor hatte er Gastprofessuren an den Universitäten Kassel, Düsseldorf und der Akademie für angewandte Kunst in Prag inne und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BTU Cottbus.

Als Mitglied der Gruppe raumlabor verbindet er die Bereiche Architektur, Kunst und Performance mit strategischen Fragen der Stadtentwicklung. raumlabor arbeitet gerne mit realen Utopien und schafft 1:1-Settings, die Konventionen hinterfragen, Protokolle untersuchen und zu Veränderungsprozessen durch gemeinsame Aktionen einladen.

Er setzt sich für urbane Praxis als neues crossover Arbeitsfeld zwischen Kunst, Architektur, Stadtentwicklung, Bildung und Sozialem. Er war am Aufbau der floating university und vom Haus der Statistik beteiligt - zivilgesellschaftlich-öffentliche Partnerschaften als Lernorte und Testumgebungen für kooperative urbane Zukünfte.