Prof. Dr. Matthias Pasdzierny

Kurzvita

Matthias Pasdzierny studierte Schulmusik, Musikwissenschaft und Germanistik in Stuttgart, Berlin und Krakau. Ab 2007 war er wissensch. Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin, wo er sich 2013 mit der Arbeit Wiederaufnahme? Rückkehr aus dem Exil und das westdeutsche Musikleben nach 1945 promovierte. 2009 bis 2014 war er wissensch. Mitarbeiter des DFG-Projekts »Kontinuitäten und Brüche im Musikleben der Nachkriegszeit«, ab 2014 als Post-Doc wissensch. Mitarbeiter an der UdK Berlin. Im Mai 2016 übernahm Pasdzierny die Leitung der Arbeitsstelle der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (www.zimmermann-gesamtausgabe.de).

Seit dem 1. Januar 2024 ist Matthias Pasdzierny an der Universität der Künste Berlin Akademie-Juniorprofessor (Tenure Track W2), BBAW und UdK tragen die Professur gemeinsam.




Forschungsschwerpunkte

  • Musikgeschichte nach 1945 (insbesondere in Westdeutschland und der Bundesrepublik)
  • Audio- und/als Medienphilologie, Edition der Musik des 20. Jahrhunderts
  • Musik und Migration/Exil/Remigration, internationale Beziehungen und die Musik nach 1945 (Schwerpunkte Europa, USA, Lateinamerika, Arabische Länder).
  • Techno (EDM), Technogeschichtsschreibung