Klassische Musik & Oper

Programm am 29./30. Juni 2021

Welche Wege führen auf die großen Bühnen? Welche freiberuflichen Alternativen gibt es nach dem Abschluss an der UdK Berlin, abseits von festen Engagements? Wie lässt sich die künstlerische Selbstständigkeit als Musiker*in organisieren und welche Anlaufstellen sind dafür hilfreich?

29. Juni, 18 - 20:30 Uhr:
Alumni*ae-Gespräche u.a. mit Ya-Chung Huang (Deutsche Oper), Anne Martha Schuitemaker (freiberufliche Sängerin), Irina Chistiakova (Pianistin)

30. Juni, 10 - 13 Uhr:
Expert*innen-Runde u.a. mit Sarah Tysman (Wiener Staatsoper), Harry Curtis (Dirigent), Dorian Wetzel (Berolina Ensemble), Chang-Yun Yoo (AsianArt Ensemble)

Nützliche Links

Linksammlung zu Förderungen, Stellenangeboten und Opernstudios für die Bereiche Klassische Musik & Oper (PDF).

Kurze Bios Alumni*ae

Irina Chistiakova

Irina Chistiakova ist Absolventin des Moskauer Staatskonservatoriums, wo sie derzeit weiterführende Studien bei Prof. Mikhail Voskresensky und bei Prof. Jacques Rouvier an der UdK Berlin verfolgt. Außerdem studierte sie Konzertexamen an der UdK Berlin bei Prof. Markus Groh. Sie ist als Solistin und mit verschiedenen Orchestern weltweit aufgetreten und ihre Live-Auftritte wurden in zahlreichen internationalen Radio- und Fernsehsendern übertragen.
https://irinachistiakova.com/

Ya-Chung Huang

Ya-Chung Huang studierte Gesang bei Chong-Boon Liau und schloss 2011 seinen Bachelor of Music bei Prof. Ching-Chi Sun an der Soochow University in Taipeh ab. Anschließend studierte er Operngesang und Lied/Oratorium/Konzert an der UdK Berlin. In der Saison 2016/2017 gab Ya-Chung Huang sein Debüt als Goro in MADAMA BUTTERFLY an der Deutschen Oper Berlin und gehört seit der Saison 2018/2019 zum festen Ensemble.
https://www.deutscheoperberlin.de/de_DE/ensemble/127538

Anne Martha Schuitemaker

Anne Martha Schuitemaker führte bereits im Alter von 17 Jahren ihre Eigenkomposition Mondnacht für Stimme und Streichensemble im Zuge des Projektes "Notepad" des ASKO|Schönberg Ensembles im Concertgebouw Amsterdam auf.  Ihr Masterstudium Oper absolvierte die junge Sopranistin an der UdK Berlin. Sie wurde gefördert durch Stipendien des Threes-Orri-Fonds, Van Weemen Schoppen Fond und des Fonds Jong Talent, der zum Prins Bernhard Cultuurfonds gehört.
https://www.weiler-artists.de/k%C3%BCnstler/sopran/anne-martha-schuitemaker/

Kurze Bios Expert*innen

Prof. Sarah Tysman

Sarah Tysman ist Professorin für Repertoire an der UdK Berlin und seit der Spielzeit 2020/21 Studienleiterin der Wiener Staatsoper. Sie war an der Komischen Oper Berlin tätig, wo sie eng mit Kirill Petrenko zusammenarbeitete, sowie am Opernhaus Zürich. Als Solorepetitorin und musikalische Assistentin gastierte Sarah Tysman zudem u.a. an der Berliner Staatsoper, am Theater an der Wien, der Opéra Nationale de Paris, bei den Bayreuther Festspielen und arbeitete mit Dirigenten wie Daniele Gatti, Ingo Metzmacher, Franz Welser-Möst, Kent Nagano sowie mit vielen der bedeutendsten Sänger*innen und Regisseur*innen unserer Zeit zusammen.
https://www.udk-berlin.de/personen/detailansicht/person/show/sarah-tysman/

Harry Curtis

Harry Curtis lehrt Dirigieren/Orchesterleitung an der UdK Berlin und ist Associate der Royal Academy of Music; beide sind seine Alma Mater. 1996 übernahm er die Leitung der London Chamber Group, 2001 wurde er zum Leiter der London Pergolesi Sinfonietta ernannt. Von 2005 bis 2013 arbeitete er als festangestellter Dirigent bei den Bochumer Symphonikern. Darüber hinaus tritt Harry Curtis häufig bei internationalen Musikfestivals auf (u.a. Ruhrtriennale, Lincoln Center Festival, Stavanger International Chamber Music Festival, USA Spoleto Festival).
https://www.udk-berlin.de/personen/detailansicht/person/show/harry-curtis/

Dorian Wetzel

Der Berliner Bratschist Dorian Wetzel ist Mitglied des renommierten Berolina Ensembles sowie Gründungsmitglied des Alte Musik Ensembles "Kavka". Er tritt außerdem in Sinfonieorchestern, Opernorchestern sowie Kammerorchestern auf. Seine Leidenschaft ist neben der Kammermusik auch das Musizieren auf alten Instrumenten. Geprägt haben ihn musikalisch Prof. Hartmut Rohde sowie der Kammermusikunterricht bei Prof. Eberhard Feltz und (ehemaligen) Mitgliedern des Artemis Quartetts.
https://www.berolina-ensemble.de/musiker/dorian-wetzel-bratsche/

Chang-Yun Yoo

Chang-Yun Yoo arbeitet seit 2007 freiberuflich als Konzert- und Kammermusiker zusammen mit renommierten Ensembles wie Kammerphilharmonie Bremen, Potsdamer Kammerakademie, Ensemble Resonanz Hamburg, Modern Art Ensemble Berlin und ist Mitglied des AsianArt Ensemble. Er komponiert außerdem Filmmusik in unterschiedlichsten Stilrichtungen. Chang-Yun Yoo stammt aus Südkorea und studierte Geige am Kärntner Landeskonservatorium in Österreich und bei Prof. Rohde an der UdK Berlin. Schon während des Studiums gewann er zahlreiche internationale Wettbewerbe.
https://www.asianart-ensemble.com/

Verwandte Themen