Internationale Konferenz Badiou

Internationale Konferenz zum Werk Alain Badious und Podiumsgespräch mit Jean-Luc Nancy an der UdK Berlin

29. – 30. Januar 2016

Unter dem Titel Badiou and the Presence of Philosophy. Crossing the French-German Border findet am 29. und 30. Januar eine internationale Konferenz zum Werk eines der einflußreichsten Philosophen der Gegenwart statt.

Der französische Philosoph Alain Badiou hat wie kein anderer in den vergangenen Jahren intensive Diskussionen um scheinbar nicht mehr aktuelle Begriffe – wie die des Subjekts, der Wahrheit, des Ereignisses – hervorgerufen. Außerordentliche Aufmerksamkeit und Auseinandersetzung hat sein Einsatz für eine Neubestimmung des Begriffes „Kommunismus“ erfahren, der auch im künstlerischen Kontext breit diskutiert wurde.

Die Konferenz nimmt seine Beschäftigung mit Denkerinnen und Denkern deutscher Tradition zum Ausgangspunkt: um die Geschichte der verpassten oder verspäteten Auseinandersetzungen, wie sie für das philosophische Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich oft prägend war (Foucault, Derrida, Deleuze), zu unterbrechen.

Badiou beteiligt sich mit einem Vortrag zu Adorno und Heidegger an der Konferenz und wird zudem ein Podiumsgespräch mit Jean-Luc Nancy führen.

Nancy wiederum gilt als einflussreichster lebender Vertreter der Dekonstruktion. Zudem werden sich mit Christoph Menke, Alexander García Düttmann und Martin Saar bedeutende deutsche Philosophen an der Diskussion beteiligen. Die französische Philosophin

Elisabeth Rigal setzt sich mit Badious Heidegger-Lektüre auseinander. Jelica Sumic, Rado Riha und Rok Bencin aus Slowenien schließlich repräsentieren die Verknüpfung der Philosophie mit Psychoanalyse in Ljubljana, wo bereits seit längerem die Philosophie Badious mit klassischer deutscher Philosophie verbunden wird.

Veranstaltet wird die Konferenz von Dr. Jan Völker vom Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik der UdK Berlin. Das Programm findet in Kooperation mit dem Institut Français statt und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.

Die Tagungssprache ist Englisch. Das Gespräch zwischen Badiou und Nancy findet auf Französisch statt, mit Simultanübersetzung ins Deutsche. Das Programm finden Sie unter folgendem Link.

Freitag, 29. Januar 2016, 9.30 bis 20 Uhr

Samstag, 30. Januar 2016, 10 bis 19 Uhr

Universität der Künste Berlin, Hardenbergstraße 33,

Raum 158, Berlin-Charlottenburg

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei (barrierefreier Zugang).

Pressevertreterinnen und -vertreter werden gebeten, sich vorab anzumelden.

Informationen zum Programm:

Institut Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik