Zwei Filme von Studierenden für das Programm "Emerging Artists Vol. 5" ausgewählt

Für das Programm „Emerging Artists – Contemporary Experimental Films and Video Art From Germany” der AG Kurzfilm und German Films wählt die Jury zwei Filme von Film-Studierenden der UdK Berlin aus:

  • Centauress von Deniz Şimşek (Semesterarbeit in der Klasse von Prof. Thomas Arslan)
  • Top Down Memory von Daniel Theiler (Abschlussarbeit Meisterschüler bei Prof. Nina Fischer).

Das Programm der Emerging Artists Vol. 5 präsentiert alle zwei Jahre kurze, experimentelle Arbeiten von Nachwuchkünstler*innen, um künstlerische Film- und Videokunstarbeiten zu unterstützen.

Die AG Kurzfilm und German Films geben die ausgewählten Filme im Januar 2021 als DVD für interessierte Programmgestalter*innen und Kurator*innen verfügbar heraus. Außerdem wird das Programm beim Stuttgarter Filmwinter gestreamt:

Streaming des Programms „Emerging Artists Vol. 5”
16. Januar 2021, ab 18 Uhr
bis 18. Januar 2021

https://www.filmwinter.de/programm/emerging-artists-vol-5

Quelle: Deniz Şimşek

"Centauress" von Deniz Şimşek

"Centauress untersucht eine Kindheits-Erinnerung mit einer essayistischen Haltung und hinterfragt die gesellschaftliche Konstruktionen von Gender, die politischen Machtstrukturen darin und die ersten Wahrnehmungen der Künstlerin in jungen Jahren. Der Film, der das Persönliche und das Soziopolitische zusammenbringt, verwendet ausschließlich Found-Footage und minimale Bildsprache. Er übernimmt das Narrationsmodell eines Gedächtnisses und den Prozess des Erinnerns an vergangene Informationen oder Ereignisse anstelle der konventionellen Erzählstrukturen.“

Semesterarbeit in der Klasse von Prof. Thomas Arslan

 

Quelle: Daniel Theiler

"Top Down Memory" von Daniel Theiler

"Ausgehend von den Verwirrungen über die vermeintliche Ausrufung einer sozialistischen Republik durch Karl Liebknecht vom Balkon des Berliner Schlosses  am 9.11.1918, untersucht der Film weitere Ereignisse die im Zusammenhang mit politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen und Fragen nach Authentizität, Konstruktion und Manipulation stehen. Wie passiert Geschichtsschreibung? Wer schreibt unsere Geschichte? Wie arbeitet das kollektive Gedächtnis? Der Balkon als architektonische Manifestation machtpolitischer Hierarchien wird zum Dreh- und Angelpunkt der Arbeit."

Abschlussarbeit Meisterschüler bei Prof. Nina Fischer

Top Down Memory wurde auch von der Kommission für künstlerische und wissenschaftliche Vorhaben (KKWV) der UdK gefördert.

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