20/21 Berlin ist viele Städte. Der Architekt und Stadtplaner Werner Düttmann

Quelle: mn

Berlin ist viele Städte. Der Architekt und Stadtplaner Werner Düttmann

Ein Beitrag zum forschenden Lernen anlässlich des 100. Geburtstags von Werner Düttmann.

SE+EXK+Projekt

 

Werner Düttmann zählt zu den bedeutendsten Architekten der Berliner Nachkriegszeit. Seit den 1950er Jahren war er an maßgeblichen Bauten und großen Planungsmaßnahmen im westlichen Berlin beteiligt, zu seinen bekannten und typologisch innovativsten zählen die Akademie der Künste am Hanseatenweg, das Brücke-Museum in Dahlem oder die mittlerweile durch einen Umbau nicht mehr in ihrer originalen Raumstruktur erlebbare Kirche St. Agnes in Kreuzberg. Düttmann war auch als Stadtplaner, Senatsbaudirektor und nicht zuletzt auch als Präsident der Akademie der Künste aktiv. Ein Großteil seiner Tätigkeit aber betraf den Wohnungsbau in Form des Wiederaufbaus in der unmittelbaren Nachkriegszeit, den Massenwohnungsbau und die Großwohnsiedlungen, die städtebauliche Lückenschließung und natürlich auch kleinere freistehende Wohnhäuser und Reihenhäuser. Werner Düttmann kann als einer der wichtigsten Architekten auf der Suche nach einer neuen und angemessenen Wohnform dieser Epoche gelten.
Die Lehrveranstaltung der Architekturgeschichte + Architekturtheorie begibt sich in den Zeiten der Pandemie auf den Weg zu seinen Bauten. Soweit es geht in Echtzeit, im Präsenzbetrieb, vor den Originalen – und in Kooperation mit den Berliner Institutionen.

 


Exkursionen und Besprechungen immer montags, 11-16 Uhr, nach Absprache

Anmeldungen ab sofort, die Veranstaltungsform wird sich an der Zahl der Interessierten orientieren.

Starttermin: 2. November 2020, Ort: NN

Quelle: mn

Quelle: mn

Quelle: mn

Verwandte Themen