Werner Düttmann – Grundrisse einer besseren Welt

Quelle: m.n.

Werner Düttmann – Grundrisse einer besseren Welt

Ausstellung und Begleitkatalog

 

 

Ausstellung, 28.11.2021-26.12.2021

"BERLIN IST VIELE STÄDTE – Der Architekt und Stadtplaner Werner Düttmann"

 

"Abschaffung der Hysterie – Planung und Realisierung eines entideologisierten, d. h. sachlichen und damit menschlichen Miteinander von Ost und West bzw. Nord und Süd bzw. jung und alt."

Werner Düttmann, 1968

 

"Wir sollten nicht zögern, das Unsrige zu tun. Wir sollten zögern."

Werner Düttmann 1976

 

"Das Umschließende gibt Heimat oder berührt sie: sämtliche großen Bauwerke waren sui generis in die Utopie, die Antizipation eines menschadäquaten Raums hineingebaut."

Ernst Bloch, 1959

 

 

Werner Düttmann zählt zweifelsohne zu den bedeutendsten Architekten der Berliner Nachkriegszeit. Seit den 1950er Jahren war er an maßgeblichen Bauten, Ensembles und Planungsmaßnahmen im westlichen Berlin beteiligt, als freier Architekt, als Senatsbaudirektor und nicht zuletzt auch als Präsident der Akademie der Künste aktiv sowie in unzähligen Wettbewerbsverfahren involviert.

Er beeinflusste so auf vielfältige und seinerzeit durchaus auch umstrittene Art und Weise das Baugeschehen in der einen Hälfte der geteilten Stadt.

Zu seinen bekanntesten und typologisch innovativsten Bauten zählen die Akademie der Künste am Hanseatenweg, das Brücke-Museum in Dahlem oder die mittlerweile durch einen Umbau nicht mehr in ihrer originalen Raumstruktur erlebbare Kirche St. Agnes in Kreuzberg.

Ein Großteil seiner Tätigkeit aber betraf den Wohnungsbau in Form des Wiederaufbaus in der unmittelbaren Nachkriegszeit, den Massenwohnungsbau und die Großwohnsiedlungen, die städtebauliche Lückenschließung und natürlich auch kleinere freistehende Wohnhäuser und Reihenhäuser. Werner Düttmanns Suche nach einer neuen und angemessenen Wohnform ist tatsächlich nichts weniger als der Versuch, nach der Utopie Ernst Blochs zu greifen, menschadäquaten Raum zu gestalten, Grundrisse einer besseren Welt zu entwerfen.

Nicht wenige seiner Bauten wurden bereits leichtfertig abgerissen oder stehen kurz vor der Zerstörung – trotz ihrer unzweifelhaft hervorragenden Bausubstanz und gegen jede Vernunft.

 

Die Ausstellung BERLIN IST VIELE STÄDTE – Der Architekt und Stadtplaner Werner Düttmann, eine Veranstaltung der UdK Berlin, Architekturgeschichte + Architekturtheorie, fand im BHROX bauhaus reuse auf dem Ernst-Reuter-Platz stand.