Zwischen den Mauern von Paris

Ein Spaziergang zum Thema sozialer Wohnungsbau

 

In Paris zu wohnen kann sich nicht jeder leisten. Mit knapp 80 Euro pro Quadratmeter muss man in der Innenstadt für eine ehemalige Dienstbotenkammer unter dem Dach zurzeit rechnen. Die französische Hauptstadt stößt an ihre Grenzen und dabei natürlich vor allem an diejenigen großer Teile der Bevölkerung. Das Problem ist aber nicht etwa neu. Bereits im ausgehenden 18. Jahrhundert beschrieb Louis-Sébastien Mercier die Wohnungsmisere und schloss recht nüchtern: "Im Verhältnis bezahlt der Arme seine Wohnung teurer als der Reiche."

Unter dem "dritten Napoleon", vor etwa 150 Jahren also, wurden schließlich erste Modelle entwickelt, der Wohnungsnot gerade in der Arbeiterschicht zu begegnen. Eine staatlich finanzierte Wohnanlage sowie eine kleine Siedlung entstanden in Paris, in Mulhouse baute die Société Mulhousienne des Cités Ouvrières die erste Arbeitersiedlung Frankreichs und 1867 gab es auf der Weltausstellung sogar eine Abteilung, die sich den "habitations ouvrières" widmete. Erst seit 1900 aber erfolgte in mehreren Schüben eine Entwicklung zum sozialen Wohnungsbau, dessen Kulminationspunkt für das erste Drittel des 20. Jahrhunderts die Bebauung des frei gewordenen Stadtmauerareals darstellt. Es folgten chronologisch jene Debatten und ihre Umsetzungen, die wir auch aus dem internationalen Diskurs kennen: Großwohnsiedlungen, Trennung der städtischen Funktionen, innerstädtische Turmbauten, die Wiederentdeckung der Stadt mit ihrer Thematisierung des Blockrands sowie neue Wohnkonzepte aus dem letzten Jahrzehnt.

Die Exkursion widmet sich dem außerhalb der Pariser Debatte eher unbekannten und hierzulande unzureichend publizierten sozialen Wohnungsbau – quer durch alle Jahrzehnte. Die zahlreichen Bauten zwischen den beiden letzten Stadtmauern von Paris werden wir in fünf Tagen zu Fuß erkunden und dabei architektur- und städtebaugeschichtliche Themen rund um das Thema Wohnen anreißen: Wir entziffern ein Stück Paris.

 

Exkursion mit Vor- und Nachbereitung (Referat und Abgabe von Rechercheleistungen)

22. - 26. April 2019

 

Exkursion

22.-26. April 2019

BA Module 12/14, MA Module 3/5 

Einführung: 11. April 2019, 14:00, A 339

Quelle: mn
Quelle: mn
Quelle: mn
Quelle: mn
Quelle: mn

Verwandte Themen