Semesterarbeiten Seminar "Kennen Sie sie?"

ENTWÜRFE UND BIOGRAFIEN VON ARCHITEKTINNEN.

„Meine mit mir selbst gemachten Erfahrungen lehren mich, dass es kein Hindernis gibt, das eine Frau, die für das Fach Interesse und Neigung hat, nicht zu bewältigen vermöchte.“

 

Dieses Zitat stammt von der amerikanischen Architektin Lois L. Howe (1864-1964). Es gibt zum einen preis, dass laut ihrer beruflichen Erfahrungen jeder Mensch, egal welchen Geschlechts, dem Metier des Architekten nachgehen kann. Aber wichtiger im Zusammenhang mit dem hier angebotenen Seminar ist der Umstand, dass der Name Lois L. Howe vielen unbekannt ist. Die Zahl der Architektinnen und Architekten, die anonym geblieben sind oder nur in ihrer Zeit Epochemachend waren oder über die Jahrzehnte hinweg in Vergessenheit geraten sind, ist sicherlich hoch und die Umstände und Gründe, welche dazu geführt haben, sind verschieden und Teil umfänglicher Diskurse zu dem Thema: Architektin.

Das Seminar möchte innerhalb der Kooperation der Lehrstühle Experimentelles Gestalten und Grundlagen des Entwerfens und Architekturgeschichte & Architekturtheorie zum einen Einblick in die akademischen Debatten und Ausstellungen geben und zum anderen Recherchen zu Architektinnen anstellen, die aus dem Wissenskanon geraten sind. Eine wichtige Rolle spielen dabei deren Entwürfe und Pläne, welche hinsichtlich ihrer architektonischen Qualität analysiert, diskutiert und gezeichnet werden sollen.

 

Verwandte Themen