from ONE to MANY II

Quelle: Atelier der Klasse Prof. Bonvicini, UdK Berlin

Entwurf Master - SS 2019 - Prof. Florian Riegler

 

Einführung                Mi. 10.04.19, 09:30 Uhr, Raum 312

 

Die Frage „Wie möchten wir lernen?“ wird uns im Sommersemester weiter beschäftigen.

Im Wintersemester haben wir zusammen mit der Bildhauerklasse von Prof. Monica Bonvicini

Lern- ,Bildungs- und Wissenschaftsräume theoretisch und praktisch untersucht. Von der

persönlichen Erfahrung ausgehend wurden Raumfiguren besprochen die über konventionelle Raumtypologien in Bildungsräumen hinausgehen. Diese Raumfiguren wurden vor Ort im Bildhauertrakt der UdK angewendet. Die unterschiedlichen Ansätze sollen nun im Sommersemester weiter verfolgt werden. Die Arbeitsgruppen werden die Wirkung der Projektvorschläge ausschnitthaft testen. Ziel des Semesters ist es, eine Rauminstallation zu bauen. 

Die Zusammenarbeit zwischen den Studierenden der Bildenden Kunst und der Architektur wird nach wie vor unterstützt. In regelmäßigen Treffen sollen neue Ansätze zusammen entwickelt und gebaut werden.

Parallel zur Realisierung werden wir die bisherige Arbeit dokumentieren und publizieren. Teil der Publikation werden die Dokumentation von Atelierbesuchen in Wien, Berlin und Interviews mit Gesprächspartnern aus Kunst und Architektur.

Das Projekt kann als Vertiefungsprojekt aus dem vergangenen Wintersemester fortgeführt -, oder als Entwurfsprojekt über ein Semester begonnen werden.

 

Prof. Florian Riegler

WM : Eveline Jürgens

WM : Anne Bruschke

LB  : Lennart Beckebanze   

T   : Leon Steffani

T   : Péter Máthé