ABSTRACT CITY 01: Bildung bauen

SoSe 09

Entwurfsvorgabe: Die Raumprogramme unserer Architekturschulen entsprechen nicht mehr den Anforderungen einer modernen, zukunftsorientierten Ausbildung.

Gesucht sind (neue) räumliche Strukturen, die einerseits lernen und arbeiten in inspirierender Atmosphäre ermöglichen, die aber auch dem Problem des Leerstandes in der vorlesungsfreien Zeit begegnen können. Welche Synergien mit anderen Nutzungen gibt es, wie „hybrid“ können Schulgebäude sein?
So beginnt die Entwurfsaufgabe mit der Entwicklung des Programmes, und zwar nicht nur eines „Raumprogrammes“ sondern durchaus „Programm“ im Sinne von „Inhalt“, ausgehend von der These, dass nur neue Inhalte auch zu neuer Architektur führen.

Diese neuen Strukturen sollen in das im letzten Semester entstandene Strassennetz von abstract city eingebunden werden- dort sind spezielle Standorte für öffentliche Gebäude bereits vorgesehen. So verweben sich alle Entwürfe miteinander, abstract city wächst weiter und mit den Semestern entsteht eine konkrete Struktur, eine parallele Welt.

Gastkritiker 26.05.2009: Tina Walbaum 
Gastkritiker 15.07.2009: Thomas Baecker und Georg Augustin