Dr. Christof Biggeleben

Lehrbeauftragter Kampagne und Kampagnenentwicklung

Vita

Hallo! Mein Name ist Christof Biggeleben. Mein Job ist es, Ideen zu haben. Bei der Berliner Kommunikationsagentur Ressourcenmangel bin ich als Chief Creative Officer für unser kreatives Produkt verantwortlich. Vor 20 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich mal einen solchen Job mache werde. Ich wollte eigentlich Geschichtsprofessor werden, habe konsequenterweise Geschichte,
aber auch VWL studiert (FU Berlin, University of Essex) und in Wirtschaftsgeschichte promoviert (WiMi an HU Berlin). Mit dem Prof. hat es offensichtlich nicht geklappt. Was ich bis heute aber sehr gerne mache, sind Praxisseminare mit Studierenden. Weil ich von euch selbst viel lerne. Denn jede Studierendengeneration tickt anders. Und Veränderungen zu erspüren und zu verstehen, ist ganz generell eine wichtige Grundvoraussetzung von kreativer Arbeit. Was ich in den Seminaren dafür zurückgeben und vermitteln möchte, sind Erfahrungen aus fast 20 Jahren Campaigning. Ich habe zahlreiche Kampagnen für Ministerien, Stiftungen, Verbände und Unternehmen entwickelt und gesteuert. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit sind PR und Unternehmenskommunikation. Mein Spektrum reicht hier von der Krisenkommunikation bis hin zur CEO- Positionierung. Abschließend noch ein bisschen CV: vor Ressourcenmangel war ich als Head of Campaigning bei Ketchum Pleon tätig. Mein Einstieg in die Kommunikationsbranche erfolgte vor langer Zeit bei Scholz & Friends Agenda.