Dr. Simon Walter

Fachbereich B: Strategische Kommunikationsplanung

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Vita

Dr. Simon Walter ist Stratege, Ökonom und Chief Brand Officer bei Project A, einem der führenden Wargniskapitalunternehmen in Europa. Er unterstützt Project A’s Portfolio Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Marken- und Geschäftsstrategien. 

Vor Project A war Simon Walter unter anderem Associate Partner der Strategie- und Innovationsberatung bemorrow, selbständiger Marken- und Strategieberater und Executive Planning Director bei TBWA. Im Laufe seiner beruflichen Karriere beriet er eine Vielzahl an Unternehmen wie z.B. Adidas, Apple, Bechtle, BMW, HSBC, McDonald’s, Mercedes Benz, Sennder oder die Swisscom.  

Simon Walter studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an den Universitäten Bern und Rennes und promovierte an der Universität Zürich zum Thema Marke und Werbung. Er ist Mitglied des Art Directors Club Schweiz, der Schweizer APG, der APG Deutschland der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft.

Publikationen

  • Liebl, Franz; Walter, Simon (2015): Geschichten und Diskurse – eine neue Perspektive für die strategische Markenführung, in: Bartsch, Silke; Blümelhuber, Christian (Hrsg.): Always ahead: Ideen für das Marketing, S. 285–304, Wiesbaden
  • Walter, Simon (2011): Die Rolle der Werbeagentur bei der Markenführung, in: transfer – Werbeforschung & Pra-xis, 3/2011, S. 35–40
  • Walter, Simon (2009): Disrupt History, in: www.mad-blog.com, 9. November 2009
  • Walter, Simon (2009): Wie viele Schweizer (v)erträgt Deutschland?, in: Brisanz, ADC-Festzeitschrift, 2. Februar 2009
  • Walter, Simon (2007): Die Rolle der Werbeagentur im Markenführungsprozess, Diss., Wiesbaden
  • Walter, Simon (2007): Message first – erst was, dann wie, in: Effizienz in der Kommunikation, Nr. 2
  • Walter, Simon (2007): Planning im Kontext, in: persönlich, Mai 2007, S. 55
  • Oeschger, Sven; Walter, Simon (2005): Mehr Mix geht nicht, in: Marketing und Kommunikation, Oktober 2005, S. 19–20
  • Walter, Simon; Ehrensperger, Chantal (2005): Nach Schengen: Being Twenty Something in Europe, in: persön-lich, Juni 2005, S. 83–89
  • Walter, Simon; Pasquier, Martial (2000): Category Management – Herausforderungen für das Herstellermarketing, in: Jahrbuch Marketing-Kommunikation, S. 180–184, Zürich