Dr. Mirus Fitzner

Fachbereich B: Strategische Kommunikationsplanung

Kontakt

m.fitzner@udk-berlin.de 

Raum 314, UdK Mierendorffstraße (MIE)

+49 (0) 30 - 3185-2413

 

Vita

Mirus Fitzner studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin und Paris. Diplom 2011 mit der Arbeit »Strategische Analyse durch Intervention«. Danach Arbeit als Marketing- und Projektmanager in verschiedenen Unternehmen.

Seit 2012 Mitarbeiter bei Prof. Dr. Franz Liebl. Lehrveranstaltungen u.a. »Corporate Governance«, »Strategisches Marketing«, »Problemstrukturierung und Problemlösung«, »Politische Ökonomie«, »Helden und Schurken der Ökonomie«, »Business-Romane«, »Scheitern im Film« und »Einführung in die Auftragskommunikation« sowie »Authentizität« (teilweise im Co-Teaching).

Arbeitsschwerpunkte sind Strategisches Marketing und Strategiefähigkeit, Corporate Governance, Authentizität, Theorie des Business-Romans sowie generell Abseitiges aus den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Publikationen

  • Fitzner, M.: Konstitutive Entscheidungen und Strategisches Management. Rahmen und Fragen für eine Strategische Corporate Governance. Wiesbaden 2022.
  • Fitzner, M.: In China essen sie Kinder. in: texturen. Buchreihe für Kulturtexte. #3: Spielen; Berlin 2016, S. 109-118.
  • Fitzner, M.: kommunikation im kontext. Die Geschichte des Studiengangs GWK oder: Vom kritischen Umgang mit den Techniken des Werbens. In: eigenart, #80, Juni 2011, S. 32-33.
  • Fitzner, M.: Geschwindigkeit und Beschleunigung. Rasender Stillstand oder verzeitlichte Zeit? Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Bewegung, Zeit und Raum. In: eigenart, #73, Juli 2009, S. 2-4.
  • Fitzner, M.: Markeninvolvement durch Moral: Das Fallbeispiel „Vaude“. In: Sonnenburg, Stephan (Hg.): Swarm Branding. Markenführung im Zeitalter von Web 2.0. Wiesbaden 2009, S.111-124
  • Bollensdorff, B., Fitzner, M., Krüger, A., Radeke, J.L., Ott, S.E., Woit, S.: Kommunikationsprojekt documenta 12. Berlin 2007.
  • Fitzner, M., Donath, K.: Hochschulbildung in Europa. In: eigenart, Nr. 2, Juli 2005, o.S.

Vorträge

  • 31.01.2022 Kritik der Haltung: Ziemlich Große Vorlesung, M.A.-Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation Universität der Künste Berlin
  • 08.06.2019 Wo ist eure Innovationskraft hin? Die beliebtesten Missverständnisse bei der „Professionalisierung“ des Theatermarketings: Konferenz Konkret zur Rettung des Stadttheaters, 07.–10.06.2019
  • 07.02.2019 Orientierung für die Corporate-Governance-Forschung: Vortrag auf dem 7. Erfurter Doktorandenkolloquium zur Erneuerung der Ordnungsökonomik Universität Erfurt
  • 21.4.2016 Three years and, still, nothing: Promovendenkolloquium der Fakultät Gestaltung Universität der Künste Berlin
  • 31.05.2015 (Wissenschaftlicher) Erkenntnisfortschritt durch Konferenzen?: Vortrag auf der Meta-Tagung, 30.05.–06.06.2015 Gut Siggen