Prof. Klaus Gasteier

Fachbereich D: Audiovisuelle Kommunikation

Kontakt

kg@udk-berlin.de 

Raum 119, UdK Medienhaus Grunewaldstraße (GRU)

+49 30 3185 1277

 

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung 

Terminanfragen an kg@udk-berlin.de

 

Vita

Klaus Gasteier lehrt seit 2008 an der Fakultät Gestaltung im Studiengang GWK an der UdK Berlin das Fachgebiet Neue Medien. Zuvor Professor für Interaktionsdesign an der FH Aachen, Fachbereich Design. Vertretungsprofessur Medientheorie / Medienpraxis 2000-2002, ebenfalls Aachen, beides im Studiengang Visuelle Kommunikation.

Er war Mitbegründer der Kölner Designagentur cutup codes GmbH in den 90ern. Postgraduierter Absolvent der Kunsthochschule für Medien, Köln. Rekonstruierte das verschollene Beach Boys-Album ”SMiLE” (1967) als spekulative, nonlineare Audioinstallation („Dumb Angel - An interactive rendition of Brian Wilson’s SMiLE“, KHM 1996). Er absolvierte bis 1993 ein Ingenieursstudium an der BUGH Wuppertal.

 

Er experimentiert in der Lehre seit 2000 mit Spielkonzepten und Baukästen strategischer Interaktion, nonlinearen Dramaturgien und Kommunikationsmustern auf Metaebene sowie Phänomenen des ALS OB. Seit 2008 erweitert um u.a. Spekulationsszenarien rund um das Thema Digitalisierung und die strategische Gestaltung von Chatbots und antizipierter Kommunikation (Format "meta.dating").

Im Frühjahr 2014 war in der UDK Berlin im Rahmen von designtransfer ein umfassender Rückblick der Ergebnisse spielbasierter Lehre als Ausstellung zu sehen: “Gesellschaft Spielen, Ändern. Das Spiel als Methode”.

Seit 2017 wurden im Medienhaus der UdK (Grunewaldstraße) regelmäßig die Ergebnisse der MA-Forschungsmodulreihe “Ubertrumpfen″ - mit dem Fokus auf ungewöhnliche und spekulative Gesellschaftsspiele - als interaktiv spielbare Exponate ausgestellt (MA GWK, Prof. Gasteier/ Dr. Martin Kiel/ u.a.). Thema der Modulreihe war: “Die Digitale Gesellschaft Spielen” - Das Spiel als Erkenntniswerkzeug.

Auf der re:publica 2019 wurden Ergebnisse der MA-Forschungsmodule “Ubertrumpfen” als Ausstellung präsentiert. Auf der Transmediale 2024 wurde (von Till Hasbach kuratiert/organisiert) ein Querschnitt der "Ubertrumpfen"-Gesellschaftspiele im Rahmen der Ausstellung "Utopian Playgrounds" interaktiv ausgerichtet.

Seit 2017 Integration von KI-Technologien in Projektseminaren, seit 2022 neuer Schwerpunkt Generative KI, insbesondere experimentelle didaktische Formate für GenKI in der Kreativlehre. Planung und Aufbau der neuen KI-Hardware-Infrastruktur für die UdK Berlin seit 2023

Team

Alexej Bormatenkow

Wissenschaftlicher Mitarbeiter 

 

alexejbormatenkow[at]udk-berlin.de

Dominikus Mucha

Wissenschaftlicher Mitarbeiter [Vertretung SoSe2019],

Lehrbeauftragter Modul 14ps meta.dating

dom[at]udk-berlin.de

Daniel Franke

Lehrbeauftragter Modul 14ps meta.dating

wearechopchop[at]gmail.com

Hyungjoong Kim

Tutor

hyungjoong-kim[at]medienhaus.udk-berlin.de

Publikationen

  • 2020 “Ziemlich Geniale Dillettanten – Die 1980er als Zeitepoche subkulturellen Überschreitens” (Klaus Gasteier) 
  • in Publikation TEXTUREN 6: „rübern“ (UDK-Verlag)
  • 2017 “Shaping a Structural and Visual Representation of Strategic Interaction“ (Klaus Gasteier)
  • Vortrag auf der SHAPES 4.0, Joint Ontology Workshops JOWO 2017, Free University of Bozen-Bolzano, Italy 
  • in Publikation: Proceedings of the Joint Ontology Workshops 2017
  • 2017 „Minecraft Literacy – Wie ein Spiel eine Generation prägt und ein selbst-regulierendes Ö̈kosystem kollaborativer Innovationsprozesse möglich machte“ (Klaus Gasteier) in Jahrbuch der GWK – “GWK001″ (UDK-Verlag, Juli 2017)
  • 2016 „The Aesthetics of Choice“ (Klaus Gasteier)
  • Vortrag auf der Clash of Realities – International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games 2016 Köln,
  • in Publikation “Clash of Realities 2015/2016″ (Verlag Transcript, November 2017)
  • 2015 „Strategem-ification: Macht-Worte und Macht-Spiele“ (Klaus Gasteier)
  • „Spiele aus Antizipation: meta-dating“ (Daniela Kuka / Klaus Gasteier ) beide in TEXTUREN 2: „spielen“ (UDK-Verlag)
  • 2014 „Mockbuster als parasitäre Fiktionen“ (Klaus Gasteier)
  • in Ästhetik & Kommunikation 2014: “ALS-OB” (Heft 162/163 44. Jahrgang)
  • 2013 Paper „Exploratory Search and Content Discovery: The Semantic Media Browser (SMB)” (Kris Krois/ Klaus Gasteier/ Frantisek Hrdina), iSemantics Konferenz 2013 Graz
  • 2013 „Abweichung vom Selbst“ (Daniela Kuka / Klaus Gasteier)
  • in „SABOTAGE – Pop als dysfunktionale Internationale“ Hrsg. Holger Schulze & Marcus S. Kleiner (Transcript-Verlag)