EXPANDING FILMIC SPACES
EXPANDING FILMIC SPACES - Veränderungen des filmischen Raumdenkens
Als Sheldon Renan und Gene Youngblood gegen Ende der 1960er Jahre den Begriff des Expanded Cinema prägten, ging es ihnen um eine Revision bisher bestehender Konventionen des Filmischen. Insbesondere die Frage nach den Räumen des Films (die Imaginierten, die Dargestellten, wie ebenso die gebauten Räume) machte dabei deutlich welche Rolle die Apparatur des Kinos, des Museums oder von Projektions- und Aufnahmetechnologien spielte. Man hinterfragte kritisch welchen Einfluss diese Bedingungen auf unsere Wahrnehmung und auf unser Denken ausüben. Und das nicht nur im Hinblick auf die historische Entwicklung, sondern auch im Hinblick auf neue künstlerische Wege und Formen.
Das Seminar Expanding Cinematic Spaces widmet sich dieser Fragestellung, wobei sowohl die historischen Dimensionen, als auch die Bedeutung der Frage für das eigene Schaffen in der Gegenwart miteinander in Verbindung gebracht werden. Das heisst: ausgehend von einer Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung des Raumdiskurses im Film werden in diesem Seminar eigene Projekte entwickelt, die sich mit den Möglichkeiten des Räumlichen im Film beschäftigen.
Literaturliste
Art of Projection by Christopher Eamon (Author), Mieke Bal (Author), Beatriz Colomina (Author), Stan Douglas (Artist), 2009
Video cult/ures, multimediale Installationen der 90er Jahre, 1999
Sexuality and space, Beatriz Colomina, Jennifer Bloomer, 1992
Techniken des Betrachters. Sehen und Moderne im 19. Jahrhundert, Jonathan Crary, 1996
Architecture Between Spectacle and Use, Anthony Vidler, 2008
Videowalls, The book of the big electronic image, Robert S. Simpson, 1997
Video Skulptur, retrospektiv und aktuell, 1963-1989, Wulf Herzogenrath, Edith Decker, 1989
Imaginäre Architekturen, Raum und Stadt als Vorstellung, Annette Geiger, Stefanie Hennecke, Christin Kempf, 2006
X-Screen. Filmische Installationen und Aktionen der Sechziger- und Siebzigerjahre, 2004
What a wonderful world! Music Videos in Architecture. Coop Himmelblau, Hadid Eisenman, Tschumi Koolhaas, 1990
Teilnahme-Voraussetzungen
Das Seminar ist für die Fachklasse Experimeteller Film / Medienkunst obligatorisch, ausserdem offen für Studierende KUM, ab 5. Semester, weitere Studiengänge sowie Gasthörer nach Vereinbarung.
Teilnehmer: max. 15 (keine Voranmeldung möglich!)
Dauer: 1 Semester
Verwendbarkeit: Fachklasse