FORMEN DER GEMEINSCHAFT

Quelle: Krzysztof Wodiczko, 2001

Formen der Gemeinschaft

Partizipatorische Prozesse sind in der zeitgenössischen Kunst keine Seltenheit mehr, sondern zur allgemein akzeptierten Praxis geworden. Das Seminar untersucht Formen der Gemeinschaft und Partizipation in der Medienkunst. Wir beleuchten den Begriff der Gemeinschaft in seinen kulturspezifischen Ausprägungen und analysieren Ansatz, Prozess und Wirkung partizipatorischer Kunstwerke. Welche Formen von Gemeinschaft finden Künstler heute vor? Können künstlerische Arbeiten Gemeinschaften schaffen? Wie lassen sich partizipatorische Prozesse gestalten? Welche Rolle können neue Medien dabei spielen? Wenn 'socially engaged art' keine Dienstleistung ist, welche gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Funktionen hat sie dann? 
Zudem entwickeln wir Grundideen für eine mediale soziale Skulptur bzw. ein mediales partizipatorisches Monument.

Literaturliste

Matarasso, François, Use or Ornament, The Social Impact of Participation in the Arts, Comedia 1997. http://www.feisean.org/downloads/Use-or-Ornament.pdf

Tönnies, Ferdinand, Gemeinschaft und Gesellschaft. Grundbegriffe der reinen Soziologie, Darmstadt 1991, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Nachdruck der 8. Auflage, 1935.

Kelly, Susan, The Transversal and the Invisible: How do you really make a work of art that is not a work of art?http://www.republicart.net/disc/mundial/kelly01_en.htm

Van Oenen, Gijs, Interpassive agency. Engaging actor-network-theory‟s view on the agency of objects. Theory & Event,Volume 14, Issue 2, 2011.

Bruno Latour, Reassembling the social. An introduction to Actor-Network-Theory, Oxford: Oxford university press, http://dss-edit.com/plu/Latour_Reassembling.pdf

Bishop, Claire, Artificial hells: participatory Art and the politics of spectatorship. Verso, London, New York, 2012.https://selforganizedseminar.files.wordpress.com/2011/08/bishop-claire-artificial-hells-participatory-art-and-politics-spectatorship.pdf

Kaprow, Allan, Notes on the elimination of the audience, 1966, as reproduced in Participatione, Documents on Contemporary Art (2006). Edited by Claire Bishop, MIT Press. https://dl.dropboxusercontent.com/u/30519298/Kaprow%20PDF.pdf

Krystian Woznicki: Wer hat Angst vor Gemeinschaft, Diamondpaper Press, ISBN:978-3-9811050-3-2

Teilnahme-Voraussetzungen

Grundlagen der Videotechnik

Teilnehmeranzahl: max. 20 (keine Voranmeldung möglich!)
Dauer: 1 Semester
Verwendbarkeit: Fachklasse

Termine

dienstags, 14-16 Uhr, Raum Gru 129

Beginn:
Dienstag 13. Oktober 2015, 10 Uhr, Raum GRU 129