Fulldome Projections

Quelle: Fulldome Projections - Cross Perception - Kathrin Hunze

Fulldome Projections

Kathrin Hunze

"'Fulldom" meint immersive kuppelförmige Videoprojektionsumgebungen. Die Kuppel, horizontal oder geneigt, wird mit Echtzeit- (interaktiven) oder vorgerenderten (linearen) Computeranimationen, Live-Capture-Bildern oder zusammengesetzten Umgebungen gefüllt. Obwohl die heutige Technologie Anfang bis Mitte der 1990er Jahre aufkam, haben sich Fulldome- Umgebungen aus zahlreichen Einflüssen entwickelt, einschließlich Immersive Art und Storytelling, mit technologischen Wurzeln in Kuppelarchitektur, Planetarien, Multiprojektor-Filmumgebungen, Flugsimulation und virtueller Realität". 

In diesem Blockseminar werden wir Full Dome Projektionen und deren verschiedene Formen für Video und Film untersuchen. Dabei werden wir die Game Engine Unity als experimentelles Environment kennen lernen. Wir werden verschiedene Techniken erforschen die die eigenen Projekte erweitern. 

Info

Datum: Fr. 15. und Sa. 16.1.2021
Zeit: 10 bis 18 Uhr
Ort: GRU, Galerie EG 

Programmierkenntnisse werden nicht benötigt. 

Die Teilnehmerzahl ist limitiert auf 10 Studierende.

Info und Anmeldung unter: kh(at)raumperspektive.com