Montage als Ton-Bild-Komposition

Quelle: Daniela Kinateder

Montage als Ton-Bild-Komposition

Daniela Kinateder

Montage als Ton-Bild-Komposition: wir sprechen über Auswahl und Anordnung der einzelnen Einstellungen und Aufnahmen sowie deren Begrenzungen. An den Schnittstellen treffen unterschiedliche Elemente aufeinander, es findet ein Übergang vom einen zum anderen statt, wobei Auslassungen entstehen. Audio und Video erzählen synchron miteinander oder auch losgelöst voneinander. Die Verkettung der einzelnen Elemente mit ihrem jeweiligen Pacing bestimmt das Timing und lässt den Rhythmus entstehen. Verbinden und Trennen. Flow and Break. 

Gruppen- und Einzelgespräche zu individuellen Projekten der Teilnehmenden im Prozess.

Daniela Kinateder, Montage und Montage Beratung sowie Lehre im Kontext Film/Video in der bildenden Kunst. Zusammenarbeit mit Marcel Odenbach, Alexandra Domanović, Stefanie Gaus, Phil Collins, Michaela Schweiger, Andrea Büttner, Lukas Marxt, Olga Kosanović, Ginan Seidl/Daniel Ulacia Balmaseda u.a.Lehre an der Kunstakademie Düsseldorf, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Kunstakademie Münster, Weißensee Kunsthochschule Berlin (MA Raumstrategien), Kunsthochschule für Medien Köln, HfbK Hamburg u.a.

 

Info

Einführungsveranstaltung am 03.11.2023, 11 -17 Uhr, GRU 129

Termine: 17.11.23, 01.12.23, 15.12.23, 12.01.24 und 26.01.24
11- 17 Uhr

Die Teilnahme am Einführungstermin am 3.11 ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

- Künstlerisch gestalterisches Fach / Fachtheorie

-Unterrichtssprache: deutsch / englisch

- Teilnehmer: Max 20 Teilnehmer*innen (KUM) / - andere Studierende gerne nach Absprache, falls noch freie Plätze vorhanden

- Um Voranmeldung per e-mail wird gebeten: kontakt(at)danielakinateder.de

 

english

Montage as a composition of sound and image: We will talk about the selection and arrangement of individual shots and scenes, including their limitations. At each editing point, different components are brought together, resulting in transitions and omissions. Audio and video narratives may be synchronized or separated. The timing is determined by the way the elements are connected or disconnected, each at its own pace, thus creating rhythm, flow and breaks.

Group and individual discussions on participants’ individual projects throughout the process.

Introductory session on 03 November 2023 at 11 pm, room GRU129 is obligatory for the participation of this seminar.

Dates: 3.11.23, 17.11.23, 01.12.23, 15.12.23, 12.01.24 and 26.01.24.
11 am - 5 pm
room GRU129

Daniela Kinateder specializes in montage, montage consulting and teaching in the field of film and video in the visual arts. She has worked with an array of artists such as Marcel Odenbach, Alexandra Domanović, Stefanie Gaus, Phil Collins, Michaela Schweiger, Andrea Büttner, Lukas Marxt, Olga Kosanović, Ginan Seidl/Daniel Ulacia Balmaseda and others. Lecturer at Kunstakademie Düsseldorf, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Kunstakademie Münster, weissensee Kunsthochschule Berlin (MA Raumstrategien), Kunsthochschule für Medien Köln, HfbK Hamburg and others.