Die Nutzlosen - Filmscreening

„Die Nutzlosen“ von Fabian Püschel

Wolf-Kino, Mittwoch, den 27.11.2019 um 19 Uhr

Release der neuen Ausgabe der DVD-Edition des Filminstituts

 

Das Filminstitut der Universität der Künste Berlin veröffentlicht seit 2006 DVDs mit ausgewählten filmischen Arbeiten von Absolvent*innen des künstlerischen Studiengangs Kunst und Medien der UdK Berlin.

 

Bisher sind 48 monografische DVDs erschienen. Vom experimentellen Film über dokumentarische Arbeiten bis hin zu erzählerischen Werken repräsentieren diese DVDs auch die große Bandbreite filmischer Formen, die in diesem Studiengang entstehen.

 

DIE NUTZLOSEN ist ein im besten Sinne eigenwilliger Film. Ein kleines Einfamilienhaus am Stadtrand. Der Filmemacher lebt hier mit seiner Freundin und ihrem gemeinsamen Kind, vermutlich zur Miete. Fabian Püschel hat einen Film über seinen Alltag gemacht. Nicht als dokumentarisches Home-Movie, sondern als Spielfilm. Die Personen spielen sich selbst. Fabian ist ein arbeits- und mittelloser Filmemacher. Seine Tätigkeit betrachtet er als „potentielle“ Arbeit. Seine Freundin Sina verdient das Geld, das kaum zum Leben reicht. Fabian Püschel hat DIE NUTZLOSEN in einem Zeitraum gedreht, als er gerade auf dem Weg war von einer schweren Krankheit zu genesen. Der Film ist jedoch keine triste Introspektion, sondern als Komödie angelegt. Fabian bekommt Besuch von einem Freund. Während seine Freundin abwesend ist und arbeitet, verbringen die Männer den Tag im verwilderten Garten. Das Kind, ein kleiner Junge, ist eher dabei, als dass sie sich wirklich um ihn kümmern. Sie schwadronieren über Kampfkunst, Outdoor-Survival, und die bevorstehende Zombie-Apokalypse. Der Freund improvisiert Songs auf der Ukulele. Sie vertreiben sich die Zeit am Lagerfeuer und in einem alten stillgelegten Auto. Existenzen kurz vor dem Ernstfall. Fabian Püschel ist hierbei gnadenlos selbstironisch mit sich selbst und seiner Rolle als Filmemacher. Gezielt wird hier nichts klassisch „auf den Punkt“ hin konstruiert: weder die Dialoge, noch die Cadragen oder die Montage. Der Film ist radikal albern, sehr komisch und traurig zugleich. Fabian Püschel wurde kurz nach Fertigstellung des Films von seiner Krankheit eingeholt. DIE NUTZLOSEN ist sein filmisches Vermächtnis.

 

Thomas Arslan