Organisationen im Alltag

Warum treffen Menschen, Organisationen oder Firmen eigentlich ständig die gleichen Entscheidungen? Wieso sehen auf einmal alle Büros gleich aus, mit offenen Lounge-Bereichen, Tischtennisplatte und wenigen Wänden, obwohl die Mitarbeitenden da gar nicht besonders gut arbeiten können? Die Antwort lautet: Isomorphismus.

Prof. Dr. Sascha Friesike erklärt in dem YouTube-Format Menschen und Muster, das in Kooperation mit dem rbb entsteht, welche sozialwissenschaftlichen Begriffe und Modelle wir nutzen können, um unseren Alltag besser zu verstehen. In dem fortlaufenden Format widmet er sich in jeder Folge einem aktuellen Phänomen, einer Beobachtung oder konkreten Beispielen aus dem Alltag. Mit Rückgriff auf eine sozialwissenschaftliche Theorie liefert er in jeder Folge passende Erklärungsmodelle, die uns dabei helfen, wiederkehrende Muster, Mechanismen und Strukturen im Alltag aufzudecken und zu verstehen.

Folge: Isomorphismus

Prof. Dr. Sascha Friesike ist Studiengangsleiter unseres Masterstudiengangs, Professor für Digital Innovation Design und Direktor des Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft in Berlin. 

Immer mittwochs erscheint wöchentlich eine neue Folge von Menschen und Muster auf dem Youtube-Kanal des rbb's.

Verwandte Themen