TED Talk: Digitaler Dilettantismus

Unser Studiengangsleiter Sascha Friesike war 2019 bei der Veranstaltungsreihe TEDxTHBrandenburg zu Gast. Dort hatte er einen Vortrag zum Thema „Digitaler Dilettantismus" mitgebracht. Der Arbeitstitel für seinen Vortrag lautete „Reiter der digitalen Apokalypse - Wie uns agil und seine Freunde zu Schrott verführen“.

Als Sozialwissenschaftler beschäftigt er sich im Wesentlichen damit, wie Menschen digitale Technologien nutzen, um Neues zu erzeugen. Er stellt sich gleichzeitig auch die Frage, wieso wir so viel Technologie haben, es dann aber irgendwie doch nicht funktioniert und untersucht, was passiert, wenn man eine Technologie nimmt und diese einer Gruppe von Menschen zur Verfügung stellt. 

Im Video erläutert er anhand von Beispielen und Beobachtungen, welche Innovation und Technologie das sein könnten: Kleine Elektroroller, die als Mobilitätsrevolution angekündigt sind und jetzt die Gehwege versperren oder das ewig besprochenen selbstfahrende Auto und die Vorstellung, dass wir das doch nur einmal richtig lösen müssen und dann niemand mehr selbst fahren muss.

Prof. Dr. Sascha Friesike hat an der Uni St. Gallen promoviert, ist Direktor am Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft, Associate Researcher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Professor für “Design Digitaler Innovation” und Studiengangsleiter in unserem Masterstudiengang Leadership in digitaler Innovation an der Universität der Künste Berlin.

 

Verwandte Themen