Dr. Frauke Fischer

Quelle: Fischer

Liebe Frauke, schön, dass du uns ein paar Fragen beantwortest. Als Dozentin und Unternehmensberaterin zum Thema Biodiversität bringst du einen langjährigen Erfahrungsschatz mit, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Womit beschäftigst du dich aktuell?

Mein Kernthema ist der Verlust von Biodiversität und Ökosystemleistungen - und wie Unternehmen da reagieren müssten. Langsam wächst der Riese "Realwirtschaft" zu diesem Thema auf. Die ersten, die wach geworden sind sind der Lebensmittelsektor, die Finanz- und die Baubranche. Das sind dann auch die, mit denen ich mich im Moment vorrangig beschäftige. Außerdem widme ich natürlich unserer eigenen kleinen Firma PERÚ PURO - dem Business Case für Biodiversität - viel Aufmerksamkeit und Kraft.

 

In unserem Studiengang arbeitest du mit Studierenden aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen. Vor welchen individuellen Herausforderungen stehen die Studierenden in ihren Organisationen und wie gelingt es dir diese Individualität zusammenzubringen?

Mein Thema ist für die meisten komplett neu. Biodiversität? Nie gehört. Die große Herausforderung für die Studierenden ist es dann, das Thema zumindest ansatzweise zu verstehen. Die große Herausforderung im Unternehmen wird es dann sein, das Thema da zu verankern, auch wenn man nicht CEO in einem der drei Sektoren oben ist.

 

Du lehrst in unserem Modul Sustainable Innovation. Inwiefern können digitale Innovationen zu mehr Nachhaltigkeit beitragen?

Oft geht es um mehr Effizienz beim Ressourcenverbrauch, aber eben auch um Fragen eines besseren Designs oder schlauer digitaler Lösungen, für den Umgang mit großen Datenmengen, der Klärung von Rechtsfragen etc. Das alles steht in Zusammenhang mit nachhaltiger und gerechter Nutzung von natürlichen Ressourcen und spielt damit auch beim Erhalt von Biodiversität und Ökosystemleistungen einen zentrale Rolle.

 

Ökologische Zusammenhänge sind häufig komplex und verändern sich mit der Zeit. Wie schaffen es Organisationen sich langfristig und mit echtem Impact zu engagieren?

Wichtig ist, das Thema seriös anzugehen. Unsere Kunden wollen immer drei Dinge wissen: 1. Wovon sprechen wir? 2. Was ist mein Impact? 3. Wie hänge ich von Biodiversität und Ökosystemleistungen ab? Auf Basis der Antworten auf diese Fragen, kann dann eine kluge Strategie entwickelt werden.

 

Hast du einen Literatur-Tipp für uns, der einen guten Überblick zu dem Thema Nachhaltigkeit oder Biodiversität bietet?

Klar, unser eigenes - mit dem deutschen Umweltmedienpreis ausgezeichnetes - Buch "Was hat die Mücke je für uns getan? Endlich verstehen, was biologische Vielfalt für unser Leben bedeutet". Erschienen beim oekom Verlag.

 

Danke dir!