
Lehrende zwischen Wissenschaft und Praxis
Diskursfähigkeit und Anwendbarkeit sind wesentliche Ziele unserer Lehre. Im Studiengang unterrichten deshalb Expertinnen und Experten, die selbst in Wissenschaft und Praxis verankert sind.
Um die Themen und Charaktere rund um den Studiengang Leadership in digitaler Innovation näher kennenzulernen, führen wir regelmäßig Interviews mit ausgewählten Dozierenden unseres Studiengangs. Darin stellen sich die Lehrenden vor, erzählen von ihren Forschungsschwerpunkten, ihrer Praxisarbeit und vermitteln ihren Blick auf die Themen Leadership und digitale Innovation. Außerdem geben sie Impulse und Inspiration zu aktuellen Themengebieten, sowie Tipps für die Bewerbung.
Diskursfähigkeit und Anwendbarkeit sind wesentliche Ziele unserer Lehre. Im Studiengang unterrichten deshalb Expertinnen und Experten, die selbst in Wissenschaft und Praxis verankert sind.
Sascha Friesike ist Leiter des Studiengangs und hat in Innovationsmanagement promoviert. Im Interview erzählt er wie der Studiengang mit dem Weizenbaum Institut verbunden ist und welche Aspekte für innovatives Leadership wichtig sind.
Katharina Köth ist UX-Expertin und Gründerin der Agentur Creative Complexity. Seit ist sie 2018 Dozentin in unserem Studiengang. Wir haben mit ihr über Kreativität, Herausforderungen bei der Nutzer*innenzentrierung und ihr Seminar gesprochen.
Als Kommunikationsdesigner, Gestalter, Professor und Dozent in unserem Studiengang widmet sich Christof Breidenich dem Begriff des Designmanagements, der Frage nach der Gestaltung der digitalen Welt und der Suche nach dem ästhetischen Sinn.
Als Dozentin für Naturschutz, Biodiversität & Ökosystemleistungen, sowie als Unternehmensberaterin und -gründerin bringt Frauke Fischer langjährige Expertise an der Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit und Organisationen mit.
Durch die Philosophie hat Wolfgang Wopperer-Beholz begonnen sich mit dem Thema Komplexität zu beschäftigen. Bei uns bringt er Nachhaltigkeitsthemen mit komplexen Systemen wie Organisationen im Modul Sustainable Innovation zusammen.
Mit seiner Lehrtätigkeit in den Modulen Digitale Innovation und Digitale Urbane Innovation vereint Stephan Jansen intersektorale Innovationsthemen bei LDI. Dabei setzt er unter anderem auf die Stärkung der Beziehungsfähigkeit unserer Studierenden.
Als Gründerin des Studiengangs gibt uns Karin Bjerregaard Schlüter Einblicke in die Entstehungsgeschichte von LDI, die Anforderungen an moderne Führungskräfte und den Innovationsgeist der UdK.
Daniel Michelis ist im Modul Digitale Geschäftsmodelle als Experte für die Kreislaufwirtschaft für uns im Einsatz. Einen Einblick in den Kurs und in die Arbeit mit unseren Studierenden gibt er im Interview.