Übertragung. Politische Dimensionen der Psychoanalyse (Seminar)

Dr. Karl-Josef Pazzini
Übertragung. Politische Dimensionen der Psychoanalyse

Seminar, 2 SWS, 2 LP
Mittwochs, 18-20 Uhr, wöchentlich ab 26.4.2017, Hardenbergstr. 33, Raum 004

Das Konzept der Übertragung zwingt zum Abschied vom Individuum als kleinster selbständiger Einheit der Gesellschaft – dies lässt sich auf romantische Anstöße zurückführen. – Wenn das individuelle Subjekt selbstständig ist, dann ist es melancholisch oder psychotisch. Es ist ansonsten nur halluzinativ eindeutig Verursacher. Sozialität ist Faktum. Ein Ich kann sich mit viel Disziplin und Übung für Zeiten in Einsamkeit verabschieden, die es aber nur ohne Schaden aushält, wenn es vorher und nachher wieder angeschlossen an soziale Energie ist. Kontrolle und Machbarkeit sind eher zu denken wie die des Clowns, der Missgeschicke als geplant vorspielt. Dennoch braucht es diese wirklichkeitszeugende Fiktion. Alle Spielarten eines Subjekt-Objekt-Managements müssen der Verbundenheit Rechnung tragen. Wir sind von Vektoren durchdrungen, die von Anderen her kommen, und lenken diese durch unsere Bewegung in einem Vektorennetz um.

Im Seminar wird es um die Entwicklung des Konzeptes der Übertragung bei Freud und Lacan gehen, um den Widerstand auch der Psychoanalytiker dagegen, um die Aufwertung des Sprechens und Hörens gegenüber dem Sehen und Gesehen werden und um Freuds Konflikt mit der Naturwissenschaft.
Ein Reader wird zur Verfügung stehen, bzw. Dateien in einem elektrischen Medium.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: aktive Teilnahme im Seminargespräch, Vorbereitung einer Gesprächsgrundlage, einmal im Semester für alle zugängliche Notizen zu einer Seminarsitzung.

Dr. Karl-Josef Pazzini, geb. 1950, studierte Philosophie, Theologie, Erziehungswissenschaft, Mathematik, Kunstpädagogik und arbeitet seit 1982 als Psychoanalytiker früher in Hamburg, jetzt in Berlin. Von 1989 bis 2014 war er Professor für Bildende Kunst und Bildungstheorie an der Universität Hamburg. Pazzini hatte Lehraufträge in Berlin, Hamburg, Zürich, Luzern, Wien. Gerade erschienen: "Bildung vor Bildern. Kunst. Pädagogik. Psychoanalyse", transcript Verlag. Weitere Informationen unter http://mms.uni-hamburg.de/blogs/pazzini/ und www.pazzini-psychoanalyse.de.