QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule (Blockseminar)

Prof. Daniel Ott | Prof. Mathias Hinke | Prof. Rebekka Hüttmann | Henning Wehmeyer | Kerstin Wiehe
QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule

Blockseminar, 2 SWS, 2 LP, 3 Plätze
Einführungsworkshop in der Begegnungsstätte Sauen: Montag-Donnerstag, 5.-8.11.2018
Reflexionstermine: 15.12.2018, 16.2., 4.5.2019, 10-14 Uhr, Ort n.n.
Wöchentliche Arbeit (10-15 Doppelstunden) in einer Schule / in einem Team mit Lehrer*innen und Komponist*innen
Um verbindliche Anmeldung bis 22.10.2018 an Kerstin Wiehe: wiehe_ @kultkom.de wird gebeten.
Achtung: Für Studierende der Fakultät Musik nicht als Studium-Generale-Leistung anrechenbar.

QuerKlang bringt Komponist*innen, Pädagog*innen und Student*innen in einem gemeinsamen Arbeitsprozess in die Schule. Schüler*innen erforschen Klänge, setzen diese in Beziehung zueinander und machen ihre Entdeckungen für andere hörbar. Begleitet werden sie von Teams, bestehend aus je einer Pädagog*in, Komponist*in und Student*in. Die Welt der Schule, die der universitären Ausbildung und die der Musiker*innen und Komponist* innen werden dabei in einen spannungsreichen Zusammenhang gebracht. Im Rahmen von März Musik - Festival für Zeitfragen 2019 werden die Kollektiv-Kompositionen von den Schüler*innen zur Uraufführung gebracht. Der Prozess wird begleitet durch ein interdisziplinäres Team, durch Hospitationen und gemeinsame Reflexionen.

Weitere Informationen unter: http://www.querklang.eu.

Voraussetzung: Interesse an künstlerisch-pädagogischen Prozessen
Leistungsanforderung: Regelmäßige und aktive Teilnahme in der Schule, dem Einführungsworkshop und an allen Reflexionsterminen sowie Konzerte im März 2019.