Prof. Dr. Byung-Chul Han

Prof. Dr. Byung-Chul Han
Filmworkshop

Workshop, keine Zeitbegrenzung, keine Leistungspunkte
Termine der Treffen in den Abendstunden, voraussichtlich in Räumen der Hardenbergstraße 33
Um Anmeldung bis zum 22.4.2016 wird gebeten (siehe unten).

In diesem Workshop geht es darum, anhand der gemeinsamen Realisierung eines Spielfilms unterschiedliche Wahrnehmungs- und Kommunikationsformen zu erproben. Ästhetisch-philosophische Fragestellungen sollten ein Teil des Filmprojektes sein. Der Workshop ist ein Forum, in dem Studierende im Sinne des Studium Generale aus allen Fächern zusammenkommen und etwas gemeinsam erproben und voneinander lernen. Angesprochen sind alle, auch jene, die bisher wenig mit Film zu tun hatten, aber immer schon einen Film machen wollten.

Bewerbung für die Teilnahme: Für die Teilnahme ist eine persönliche Anmeldung bis zum 22.4.2016 notwendig. Bei der Anmeldung ist die Synopsis (Zusammenfassung) für eine Geschichte / Handlung für einen Kurzfilm vorzulegen. Erwartet wird eine spannungsreiche Handlung, die in der Berliner Nacht spielt und in deren Zentrum ein junger Mann steht. Es sollen lustige, traurige, auch absurde Begebenheiten, Begegnungen und Ereignisse sein. Die Idee soll ohne großen schauspielerischen und technischen Aufwand realisierbar sein. Ende April wird eine Auswahl getroffen und es erfolgt eine persönliche Einladung zur ersten Sitzung Anfang Mai. Wer sich nur für Kamera, Schnitt, Beleuchtung, Musik oder Ton interessiert, kann sich ohne Synopsis bewerben. Im Workshop soll allerdings jede*r Teilnehmer*in mehrere Aufgaben übernehmen.