Prof. Jörg Baberowski

Prof. Jörg Baberowski
zu Gast bei Byung-Chul Han
Gastvortrag: "Räume der Gewalt "; anschließend Gespräch mit Prof. Byung-Chul Han


Donnerstag, 23. Juni 2016, 19 Uhr
Alte Bibliothek (Raum 101), Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

Eintritt frei
ACHTUNG: Begrenzte Sitzplatzkapazität; wir danken für Ihr Verständnis, falls nicht ausreichend Plätze zur Verfügung stehen. Keine Reservierung möglich.

Prof. Dr. Jörg Baberowski, 1961, ist ein deutscher Historiker. Er ist Professor für Geschichte Osteuropas an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Baberowski studierte von 1982 bis 1988 in Göttingen Geschichte und Philosophie, unter anderem bei dem Osteuropa-Historiker Manfred Hildermeier. Russisch brachte sich Baberowski im Selbststudium bei. Thema seiner Magisterarbeit war "Politische Justiz im ausgehenden Zarenreich". Ab 1989 war Baberowski wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Osteuropäische Geschichte der Goethe-Universität in Frankfurt. Dort wurde er im 1993 mit einer Arbeit über "Autokratie und Justiz im Zarenreich" promoviert. Zum Wintersemester 1993 wechselte er an das Institut für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde der Universität Tübingen, wo er sich im Juli 2000 mit der Arbeit "Auf der Suche nach Eindeutigkeit" (Buchtitel: "Der Feind ist überall. Stalinismus im Kaukasus") habilitierte. Darüber hinaus absolvierte er diverse Forschungsaufenthalte und betrieb Archivstudien, unter anderem in Aserbaidschan, Finnland und Russland.

Im April 2001 übernahm Jörg Baberowski vertretungsweise einen Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte an der Universität Leipzig. Seit Oktober 2002 ist er Lehrstuhlinhaber für Geschichte Osteuropas am Institut für Geschichtswissenschaften (IfG) der Humboldt-Universität zu Berlin, dessen Leitung er von 2004 bis Februar 2006 als Geschäftsführender Direktor innehatte.

Für seine 2012 erschienene Studie "Verbrannte Erde. Stalins Herrschaft der Gewalt" über die Bedeutung Stalins im stalinistischen Terrorsystem erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie "Sachbuch/Essayistik".