Prof. Ai Weiwei

Prof. Ai Weiwei
zu Gast bei Prof. Byung-Chul Han
"Gespräch über die Kunst"

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:30 Uhr
Hardenbergstraße 33, Raum 158 (Hörsaal)
Eintritt frei
ACHTUNG: Begrenzte Sitzplatzkapazität; wir danken für Ihr Verständnis, falls nicht ausreichend Plätze zur Verfügung stehen. Keine Reservierung möglich.


Der chinesische Bildhauer, Konzept- und Installationskünstler, Filmemacher, Buchautor und Menschenrechtler gehört zu den international bekanntesten Vertretern der zeitgenössischen chinesischen Kunst. Ai Weiwei, 1957 in Peking geboren, kommentiert in seinem Werk die gravierenden Veränderungen, die in China seit der wirtschaftlichen Öffnung des Landes stattfinden. In seinen Installationen verwendet er oft Antiquitäten und Objekte in traditioneller Handwerkskunst, um sie in einen neuen Zusammenhang zu stellen. Internationale Aufmerksamkeit erregt sein Werk auch deswegen, weil er darin Kritik an der Regierungspolitik seines Landes übt. Seit Beginn des Wintersemesters 2015/16 ist Ai Weiwei als Einstein-Gastprofessor an der Universität der Künste tätig.